Sollte das Gymnasium abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%
Feylos  08.03.2024, 09:09

Warum?

RobertL242
Fragesteller

Weil es diskriminierend ist dass nur bestimmte Leute diese Bildung bekommen dürfen.

Feylos  08.03.2024, 09:14

Findest du es diskriminierend, dass nur Studierte dann Professoren werden können oder sollte das jeder Mensch, egal wie gut er ist?

RobertL242
Fragesteller

Es sollte jeder Mensch zumindest die Möglichkeit bekommen es zu versuchen und das ist momentan nicht gegeben.

9 Antworten

Nein

Ich sehe das als reine Bildungsbürger-Schule. Bei mir wäre für jeden, der schon einmal nicht versetzt wurde das dann kostenpflichtig (500 €/Monat) in der Mittelstufe. Statt von den Landwirten kann man sich dann das Geld von den Bildungsbürgern holen. Auch der 2. Bildungsweg sollte dann für die kostenpflichtig sein.

Ramon6134  08.03.2024, 12:51

Eine reine Bildungsbürgerschule ist das Gymnasium nicht. Auch wenn es seltener ist, hat es auch Leute aus ärmeren Familien an einem Gymnasium

Nein

Ich würde es eher diskriminierend finden, wenn es nur eine Schulform gäbe. Dann würden schulisch schwächere Schüler durchfallen und hätten vielleicht gar keinen Abschluss. Kommt mir nicht gerade gerecht vor.

Meiner Meinung nach ist eher sehr positiv, dass es unterschiedliche Schulformen gibt, denn Schüler können so spezifisch gefördert werden.

Des Weiteren schließt das Gymnasium niemanden aus. Nach der Realschule kann man auch weiter aufs Gymnasium gehen, wenn man möchte. Man verliert weder Zeit, noch ist das Abi dann weniger wert oder sonst was. Nach der Hauptschule z.B. auch in die Realschule usw.
Darin sehe ich jetzt nichts Ungerechtes.

Nein

Nein auf keinen Fall.

Ich sehe da auch nichts diskriminierendes. Es ist Fakt, dass Menschen unterschiedlich schlau und intelligent sind. Das ist auch nicht schlimmes. Aber daher brauchen Menschen auch eine andere Förderung und genau diese ist durch das System des Gymnasiums oder genereller - der Aufteilung in Schulen gegeben.

Eine Gesellschaft braucht auch Akademiker oder Leute, die schlauer sind. Diese sind fundamental. Wichtig. Dennoch werden auf der anderen Seite auch Leute gebraucht, die einfache Arbeiten erledigen. Hierfür ist auch ein Hauptschulabschluss völlig ausreichend.

Nein

Dafür kann ich keinen rationalen Grund erkennen. Man muss die Tatsache akzeptieren, dass nun mal Leute intelligenter sind als man selbst. LG

Nein

Meine Kinder haben aufgeatmet, als soe endlich am Gymnasium waren. "Endlich mal was lernen..." Im Ernst, obwohl die Grundschule nicht schlecht war, waren zu viele Knalltüten in der Klasse, die einfach nur gestört und einen effektiven Unterricht verhindert haben. Das ist dannam Gymnasium nicht mehr so.

Man könnte sicher über andere Schulformen diskutieren. Aber es ist nötig, irgenwann diejenigen, die nicht lernen wollen, von denen zu separieren, die Spaß daran haben.