Sollte BK Merz endlich die Vertrauensfrage stellen?

7 Antworten

Nein, definitiv nicht!

Die Regierung ist erst seit etwas über 100 Tagen im Amt. Sie hat jetzt angefangen, bestimmte Dinge zu entscheiden und in eine bestimmte Richtung zu lenken. Dass es dauert, bis sich Erfolge einstellen, das ist völlig natürlich - deshalb dauert eine Legislaturperiode auch 4 Jahre.

Nur weil einige, so wohl auch Du, mit der Politik nicht zufrieden sind ist das noch lange kein Grund, die Vertrauensfrage zu stellen.

Davon einmal abgesegen werden weder CDU noch SPD das zulassen - denn einziger Gewinner wäre die AfD - und das wollen alle demokratischen Parteien verhindern!

geht's noch ?

er ist seit Anfang Mai dieses Jahres Bundeskanzler, ab Juli ging der Bundestag in die Ferien

er konnte also gerade mal ein wenig mehr als zwei Monate lang im neuen Amt tätig sein - zu wenig, um wirklich darüber urteilen zu können, ob er gute oder schlechte Politik macht

ich erinnere mich noch gut, als wir in den 90er Jahren in den USA Urlaub machten (1995) - es war die Zeit vor dem neuen Wahljahr - zu diesem Zeitpunkt gab man Bill Clinton keinerlei Chance auf eine Wiederwahl, so schlecht war die Stimmung im Land - das hat sich erst im letzten Jahr seiner ersten Amtszeit geändert und er wurde wiedergewählt

und überhaupt: wen hast du als seinen Nachfolger im Sinn ? ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke

Nein, dazu gibt es keinen Grund 🙂

Nein, dazu besteht keine Veranlassung, Nörgler gibt es bei jeder Regierung.