Sollte Beleidigung als Straftat abgeschafft werden?

11 Antworten

Ich könnte dich zur Probe ja mal beleidigen, dann wüsstest du es.

Aber selbstverständlich tue ich es nicht, weil ich dich nicht kenne und deswegen erst einmal mag. 🙂 Andere sind da weniger empathisch und sind schnell dabei, andere zu kränken. Das wäre dir doch sicher nicht recht.

Ich fürchte, würde Beleidigung als Straftat abgeschafft, ginge der zwischenmenschliche Zusammenhalt verloren, wenn wir jeden runterputzen könnten, wie wir es nur wollten.

Nein. Es ist einer der Riegel vor der drohenden Verrohung der Sprache und des Umgangs miteinander. Diese beiden Punkte werden durch asoziale Kulturkreise noch katalysiert und man muss ein Instrument dagegen haben. Manche sehen nur bekannte Persönlichkeiten, aber Beleidigungen kann auf alle treffen.

Häufige oder schwerwiegende Beleidigungen (Mobbing) können zu psychischen Schäden führen, zu psychosomatischen Folgen oder gar zu schweren körperlichen Erkrankungen aufgrund des anhaltenden Stresses. Im schlimmsten Fall führt es zu Suizid.

Deshalb ist es richtig, dass man Beleidigungen anzeigen darf. Die Frage ist jedoch, ob damit wirklich das Problem gelöst wird. Eventuell muss die soziale Kompetenz verbessert werden, um sich besser gegen Beleidigungen zu wehren, oder man muss generell gelassener werden.

Marika370  20.05.2025, 16:19

Eben, es hilft nichts.

Es ist nicht so, dass die Leute sich plötzlich allesamt gegenseitig beleidigen, wäre es keine Straftat.

Grob beleidigen tun nur diejenigen, die man sowieso nicht weiter beachten sollte.

Nein. Wenn du jemanden beleidigst, dann verletzt das, und ist respektlos. Und dann muss man eben mit rechtlichen Konsequenzen. Das ist auch gut so, weil sich die Betroffenen sonst nicht selbst schützen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin

Ja.

Warum?

Weil es immer an dem Beleidigten liegt, wie dieser fest im geistigen Bewusstsein und im Selbstbewusstsein steht und mit einer Beleidigung umgehen kann.

Es sind ja zumeist nur jene, die wenig bis gar kein Selbstbewusstsein aufweisen und sich deshalb beleidigt fühlen...die prominentesten waren Habeck, Baerbock, Strack-Zimmermann...

Und je lauter sie aufschreien, umso wahrhaftiger klingt (nicht, muss sein) auch die Beleidigung. Was ich meine: Ich weiß für mich, dass ich kein Ar....-Loch bin; daher tangieren mich solcherart von Beleidigungen total peripher; sie prallen an mir ab...wie eine jede andere ebenso...

Man sollte eher die beleidigten 'Leberwürste' zu einem Psychologen schicken, damit ihr Selbstbewusstsein und Selbstwert wieder aufbeiat werden...

Gruß Fantho