Sollte Bahnfahren auf Steuerkosten billiger werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte zumindest für den Otto Normalverbraucher erschwinglich sein, wenn man schon so Umweltbewusst ist und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt anstelle des Autos.

OpiPaschulke  02.01.2024, 15:51

Danke für den Stern. :-)

  1. Bahnfahren ist überhaupt nicht bequem. Man muss meist größere Umwege fahren (bei einer meiner letzten Fahrten >100km). Oft sind z. B. die Sitze kaputt/dreckig. Sie fährt öfters nicht wenn man sie braucht. Wenn man z. B. wg. Darmproblemen öfters notfallmäßig auf's Klo muss und dann länger auf der Schüssel bleiben muss, ist man total gearscht, ggf. wird noch die Grippe-/Corona-Welle verstärkt (Stichwort Risikopatienten, die man auch nicht stigmatisieren soll). Bei uns in den Zügen ist auch nicht wirkl. Platz für Koffer und es gibt keine 1. Kl. wo man mehr Platz hat.
  2. Viele Gemeinden haben nicht mal einen Bhf. oder die Vertaktung ist oft scheiße, weil es halt nie für alle passen kann.
  3. Bei uns wird auch auf absehbare Zeit praktisch der komplette ÖPNV zum nächsten ICE-Bhf. mit Diesel fahren, auch auf der komplett elektrifizierten Schienenstrecke, wo hier im ICE auch lange Zeit Fernzüge gehalten haben. Da ist ein E-Auto deutl. umweltfreundlicher, insb. wenn man es aus der (immer häufiger Zwangs-)Solaranlage fährt -> https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccn/2022/the_net_sustainability_impact_of_shared_micromobility_in_six_global_cities.pdf Figure 1 auf die unteren Grenzen des Streuungsbalkens schauen (man muss der Bahn wg. Zubringer auch den Anteil an "bus/shuttle" und "taxi/ridehailing" (insb. zu Zeiten wo zwar auf der Hauptstrecke fährt, aber auf der Nebenstrecke nicht) als Zubringer zurechnen, weil man sonst wieder ein Auto braucht. Und die Akkuhybridzüge haben fast 1t Leergewicht pro Sitzplatz. Die durchschn. Auslastung im Fernverkehr sind 46%. Wären dann also wenn so ein Akkuhybridzug Fernverkehr wäre ähnl. viel Leergewicht pro Passagier wie bei einem Auto. Nur dass man mit dem Auto weniger Umwege fährt und ggf. noch das Stromnetz entlastet z. B. durch Überschussladung.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, warum sollte Andere mit ihren Steuergeldern Deine Bahnreisen subventionieren ?

Ich persönlich habe zum letzten Mal vor 18 Jahren die Bahn einmal genutz, ansonsten fuhr ich in meinem Auto zum Flughafen.

Heute als Rentner habe ich erstens kein Auto mehr und zweitens Zeit. Ich fahre auch weitere Strecken mit dem Motorrad, im Sommer vor zwei Jahren war ich in Oczitanien und in Andorra mit dem Bike von der Ostsee aus. Mir ist egal was eine Bahnfahrt kostet, ich nutze die Bahn nicht.

Auf keinen Fall

Zudem ist die Bahn laut, stinkt, unbequem und unflexibel

Die Bahn wird jetzt schon größenteils aus Bundesmitteln finanziert...

Nur mit Ticketeinnahmen würde nicht funktionieren, dazu ist die Finanzierungslücke zu groß.