Soll/Muss man zum moped fahren eine Jacke anziehen? (50ccm)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich bist du "nur" verpflichtet, einen zugelassenen Helm zu tragen und für alles andere gibt es keine Vorschrift - du könntest also nur mit Helm und Badehose bekleidet fahren....

Ich fahre seit vielen Jahren ehrenamtlich RTW im Rettungsdienst und habe deshalb oft, zu oft, die typischen Spuren von Blut, Fleisch und abgeschliffenen Knochen auf der Straße gesehen, nachdem einer gestürzt und meterweit über die Straße gerutscht war - sehr unschöne Verletzungen, die sehr schlecht heilen....

Man muss ja, bei Maschinen in der PS-Klasse, nicht unbedingt eine schwere Ledercombi tragen aber auf Textilbasis gibt es günstige Schutzkleidung mit Protektoren und jeder, der einen Sturz ohne Kratzer überstanden hat, weiß, was er daran hat....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Kyle01  19.08.2023, 10:56

Zumal es das mittlerweile auch im Casual-Look gibt, sind dan Kevlar Fasern in den Klamotten, zweilweise auch von innen Protektoren drin. Und von außen sieht's ganz normal wie vernünftige Straßenkleidung aus

1
SteinBlatt 
Fragesteller
 19.08.2023, 19:28

⭐️⭐️⭐️

1
JochenOWL  19.08.2023, 20:21
@SteinBlatt

Danke für das Sternchen.

Ich meine es wirklich gut mit dir, denn ich habe, in den vielen Jahren im Rettungsdienst, schlimme Verletzungen gesehen - Verletzungen, die so leicht vermeidbar gewesen wären....

Lass dich da bitte auch nicht durch Kommentare beirren, dass andere dir einreden wollen, dass du ängstlich oder übervorsichtig bist - es sind deine Knochen - Knochen im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich kenne einige Motorradfahrer, die sich vor vielen Jahren, Fingerknöchel, Ellbogen, Knie....auf der Straße "abgeschliffen" haben und das sieht man heute, nach so vielen Jahren noch...