Soll/Muss man zum moped fahren eine Jacke anziehen? (50ccm)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich bist du "nur" verpflichtet, einen zugelassenen Helm zu tragen und für alles andere gibt es keine Vorschrift - du könntest also nur mit Helm und Badehose bekleidet fahren....

Ich fahre seit vielen Jahren ehrenamtlich RTW im Rettungsdienst und habe deshalb oft, zu oft, die typischen Spuren von Blut, Fleisch und abgeschliffenen Knochen auf der Straße gesehen, nachdem einer gestürzt und meterweit über die Straße gerutscht war - sehr unschöne Verletzungen, die sehr schlecht heilen....

Man muss ja, bei Maschinen in der PS-Klasse, nicht unbedingt eine schwere Ledercombi tragen aber auf Textilbasis gibt es günstige Schutzkleidung mit Protektoren und jeder, der einen Sturz ohne Kratzer überstanden hat, weiß, was er daran hat....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Kyle01  19.08.2023, 10:56

Zumal es das mittlerweile auch im Casual-Look gibt, sind dan Kevlar Fasern in den Klamotten, zweilweise auch von innen Protektoren drin. Und von außen sieht's ganz normal wie vernünftige Straßenkleidung aus

SteinBlatt
Fragesteller

⭐️⭐️⭐️

JochenOWL  19.08.2023, 20:21
@SteinBlatt

Danke für das Sternchen.

Ich meine es wirklich gut mit dir, denn ich habe, in den vielen Jahren im Rettungsdienst, schlimme Verletzungen gesehen - Verletzungen, die so leicht vermeidbar gewesen wären....

Lass dich da bitte auch nicht durch Kommentare beirren, dass andere dir einreden wollen, dass du ängstlich oder übervorsichtig bist - es sind deine Knochen - Knochen im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich kenne einige Motorradfahrer, die sich vor vielen Jahren, Fingerknöchel, Ellbogen, Knie....auf der Straße "abgeschliffen" haben und das sieht man heute, nach so vielen Jahren noch...

Ich bin kein Amateur, habe eine Rennlizenz und ein schnelles Moped (ZX-10R) und kann ein bisschen fahren aber es käme mir nie in den Sinn, nur im T-Shirt zu fahren - denn wenn es auch ein anderer Schuld war, hilft einem das nicht.

Wie @Kyle01 richtig schreibt, gibt es inzwischen genug günstige Schutzkleidung für schmales Geld, die wie normale Straßenkleidung aussieht.

Liebe Grüße und alles Gute

SteinBlatt
Fragesteller
@JochenOWL

Viel Dank für die ausgiebige Antwort ja ich habe mir neu ein Moped gekauft und kenne mich da noch nd aus👍 vielen Dank nochmal LG SteinBlatt9447

Soll - ja

Muss - nein

Wenn der Pulli den Boden berührt, ziehts dir den instant aus, und du landest direkt als Fleischbremse auf dem Teer, als wenn du nix anhättest. T-Shirt das gleiche. Aber frag mich nicht ob ich bei ner 50er was anderes anziehen würde. Die Antwort wäre nicht vorbildhaft :)

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Kommt wohl auf die Temperatur an, oder ? 🤣🤣

Bis 20 Grad Motorradjacke, ab25 Jeansjacke, ab 30 T- Shirt.

Aber Vorsicht!! Die Motorradjacke schützt ja auch, also eigentlich nie ohne!

Und unter 16 Grad Pullover drunter etc.

Haui1989  18.08.2023, 17:24

Zum Selbstschutz (bei einem Sturz oder Unfall) solltest du eine Jacke (idealerweise mit Protektoren) anziehen. Ob du das willst, ist deine Entscheidung. Vorschrift ist nur der Helm (Kopfschutz).

aus eigener Erfahrung würde ich dir aber auf jeden Fall einen Nierengurt empfehlen.

Du darfst auch in Badehose motorrad fahren, musst nur einen zugelassenen Helm tragen