Welche Mopeds sind zu empfehlen?
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch der vielleicht etwas Erfahrung hat mir ein paar Tipps geben könnte. Also in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen darf man ja soweit ich weiß mit 15 den AM Führerschein für 50ccm Mopeds machen, also mit denen bis zu 45km/h fahren. Ich würde das natürlich sehr gern tun.
Meine Frage ist jetzt, welche Mopeds ihr empfehlen könntet für einen Anfänger. Ich würde ungern einen Roller oder ein Mofa fahren, sondern schon ein Moped. Im Sinn hatte ich eine Simson S51 aber die ist nun mal teuer und Wartungen sind lait Internet eher kompliziert. Eine Beta rr 50 oder eine Rieju MRT 50 finde ich auch nicht schlecht. Ich würde sowohl auf dem Land als auch in der Stadt fahren, aber bevorzuge Landfahrten. Was wären eure Tipps/Empfehlungen?
2 Antworten
Also der AM - Schein mit 15 ist in ganz Deutschland erlaubt. Service und die Wartung sind an einer Simson Tausendmal einfacher als an den anderen Hobeln. außerdem darfst du auch mit AM schein eine 60 Km/h Simson fahren. Nur Simson hat eine Bauart bedingte, zulässige und eingetragene Geschwindigkeit von 60 Km/h. Die meisten fahren aber ab Werk schon gute 65 bis 70 Km/h
allgemein mopeds mit a6 motor oder d50b0 motor sind zu empfehlen
-> meist zuverlässig und laufen entdrosselt zwischen 65 und 100