Ist es schwer mit einem Sozius auf einem Moped zu fahren?

3 Antworten

Hallo Fever,

eigentlich ist es nicht so schwer mit einem Sozius zu fahren. Geh es am Anfang ein wenig langsamer an und schau wie sich das Motorrad verhält. In den Kurven ist es ein wenig knifflig. Da nicht direkt am Anfang tief reinlegen, denn da muss der Sozius ordentlich mit arbeiten. Deswegen die erst etwas langsamer anfahren, wenn Du magst, dass dein Freund sich auch gut in die Kurven legt, kannst Du sie schneller anfahren.

Ansonsten ist der Klammergriff besser als sich am Sattel festzuhalten, da dann die Gewichtslage besser ist. Und sprecht irgendwelche Zeichen für Langsamer, Schneller, Stopp, ab.

Viele Grüße

DatSchoof

Je nach Gewicht des Sozius kann es sehr unangenehm sein. Ansonsten denke ich ist es für den Sozius anstrengender als für den Fahrer. Aber wenn alles passt und der Sozius keine Angst hat und gut mitmacht dann wird alles reibungslos ablaufen. Aber das muss halt immer im Einzelfall erfahren werden. Mit manchen klappt's, mit anderen nicht.

Fast alles ist bereits gesagt. Eines möchte ich jedoch (aus eigener Erfahrung) besonders betonen: Der Bremsweg wird deutlich länger! Wenn man also im fliessenden Verkehr wie üblich hinter den Autos herfährt, kann es bei plötzlicher Bremsung überraschend knapp werden!

Denk daran, dann klappt schon alles.