Woran kann ich herausfinden welches Moped mir gefällt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wichtig ist die Qualität, nicht das du am Ende mehr schraubst als fährst. Also lieber nh paar Euro mehr für ein bewährtes Modell als am falschen Ende sparen und mit so nen China Bomber durch die Gegend fahren.

Der Motor macht tatsächlich einen Unterschied. Der größte ist wohl ob ein 2 Takt, oder 4 Takt Motor verbaut ist. Mit nem 2 Takter hast du nh bisschen mehr Arbeit und Kosten dafür aber auch mehr Spaß 😃.

Joa, kmh mäßig sind se wie du schon gesagt hast natürlich alle fein bei 45 oder 25 abgeriegelt 🙃.

Ansonsten achte beim Kauf auf den Zustand, Kleine Roststellen sind nicht schlimm, kannste mit nem Schraubenzieher aber ein Loch in den Rahmen stechen würde ich doch lieber weiter gucken .

Naja und um nochmal explizit darauf einzugehen was dir gefällt:

1. Das Aussehen. Da musst du halt wissen was dir gefällt, dabei können wir dir wenig helfen.

2. Sitzposition. Da hilft nur Probefahren.

3. Fahrverhalten. Da hilft auch nur Probefahren.

4. Preis. Sollte ja auch im Budget sein. Also vorab Mal gucken was du dir überhaupt leisten kannst.

5. Wie Kleidchen2 schon gesagt hat ist am besten wohl einfach gucken was auf den altbekannten Seiten zu finden ist und die Dinger mal Probe zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber ein Motorrad (Aprilia Classic 125)
verreisterNutzer  06.11.2023, 23:10

Bis wie viel sollte der Kilometer stand sein? Weil es fährt ja nur 45 kmh kann das nicht einschätzen.

und ist es egal wie alt es ist Hauptsache es sieht noch gut aus?

vielen Dank übrigens für die Infos :)

Pagega  06.11.2023, 23:35
@verreisterNutzer

Ouhh, schwer zu sagen. Pauschal würde ich sagen umso weniger umso besser.

Ansonsten hätte ich schon gute hier aufm Hof die bereits ihre 35.000km runter hatten.

Wenn der Motor noch läuft sind die aber meistens noch ok...

Zumindest in meinem Fall mußte ich normalerweise nur Vergaser, Bremsen und evtl. Varioriemen.

Hatte aber selbst nie ein 50er Schaltmoped, weiss aber von meiner 125er das die Motoren mäßig gerne Mal was anfälliger sind wenn sie nicht richtig gefahren werden als ein Roller.

Bis 15.000 sollte aber OK sein. Kommt auch immer darauf an wie gut die Kiste gepflegt wurde, wie oft Teile erneuert wurden (vor allem Verschleißteile) ob es lange Standzeiten gab und dann auch wo (Garage, im Garten , etc. ). Dadurch hatte ich teilweise schon das Problem das die Bremsen festgerostet sind. Andere Teile finden das dementsprechend auch nicht so geil.

Um da Mal aufn Punkt zu kommen, würde ich jetzt Mal behaupten das du bis ca. 30.000 km gucken kannst. Bei allem drüber würde ich mich erkundigen ob am Motor mal was neu gemacht wurde da es sein KANN das der dir mit der Zeit um die Ohren fliegt.

Meiner Meinung nach ist der technische Zustand aber einiges wichtiger als der Km-Stand.

Also wenn Ich mir so eine 50er Enduro kaufen würde,dann glaube ich ein 2-Takter.

Denn da hast Du mal eben schnell einen neuen Satz Kolben und Zylinder verbaut und er zieht auch eine ganze Ecke besser als ein 4-Takter.

Ein 4-Takter ist Wartungsintensiver und da musst Du auch zB, mal die Ventile Einstellen lassen wenn Du es nicht selber kannst.

Da kommt dann schon die 1. Rechnung aus der Werkstatt wo Du große Augen machst!

Und wenn da was klemmt oder fest frisst,dann kannst meißtens den Motor in die Tonne kloppen,da die reparatur des 4 Takters schnell den Neupreis eines Motors kostet ( Arbeitsstunden Plus Teile )

Dann macht es keinen Spaß mehr und wird teuer!

Aber Du wirst nur noch gebrauchte 2-Takter bekommen wegen der Euro Norm gibt es keine 2 Takter mehr!

Die Gatschhupfer wie wir sie in Ö nennen also Sumos/Enduros fahren alle nach dem einfahren normalerweise 50, je nach bj auch deutlich mehr, ohne das man irgendetwas ändert

Einfach alle Händler die du erreichen kannst in der Umgebung mal besuchen. Hoffe es gibt ein paar? Dann anschauen und draufhocken. Falls möglich kurz fahren. Bei dem Bike wo am meisten der Sabber das Kinn runter läuft, bist du richtig :)