4 Takter bei 50ccm Moped?

4 Antworten

4 Takter bei 50ccm Moped?

Ich fuhr genau 61000 Kilometer lang ein solches Teil:

Bild zum Beitrag

Kymco Nexxon 50 mit 4 - Gang - Fußschaltung

Obwohl er in der Tat langsam war (ein 4T zündet nunmal nur halb so oft wie ein 2T), habe ich dieses Fahrzeug einfach geliebt. Der sonore Klang, das leichte Brabbeln im Schubbetrieb, der für einen 50 cm³ - Motor unglaublich tiefe Bass, das alles hatte nichts Rollerhaftes, wirkte eher wie ein richtiges Motorrad, wozu auch die Fußrasten und der Fußhebel für die hintere (hydraulische) Scheibenbremse beitrugen. Das Beste war aber der Verbrauch: Minimal 1,2 Liter pro 100 Kilometer bei Tacho konstant 50 im Sommer, selten über 2 Liter pro 100 km, selbst wenn ich den Motor an seine Grenzen brachte. Nur mit dem Fahrrad fahren kostet da noch weniger. Nur mal zum Vergleich: Die Piaggio TPH 50 Euro 4, welche ich Jahre später mal kurz fuhr, war selten mit unter 5 Liter Benzin zufrieden. Mit dem gleichen Verbrauch lief meine Honda CBF 1000 (SC 58) auch, wenn ich gemütlich fuhr.

Dass es ein 4T war, stellte für mich somit kein Problem dar, sondern einen Segen, zumal mir das auch die ständige Ölpanscherei ersparte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Moped, 50ccm, Viertaktmotor)

Die Zweitakter und Viertakter erreichen beide die selbe Höchstgeschwindigkeit. Der Zweitakter beschleunigt allerdings etwas schneller, und natürlich tönt der Motor eines Zweitakters ganz anders (eher wie eine Motorsäge) als ein Viertakter (eher wie ein Traktor). Im Enduro-/ Motocross-Bereich sind Zweitakter nach wie vor sehr beliebt und werden auch für Neufahrzeuge immer noch hergestellt. Neueste Modelle haben Einspritzung und Katalysator und sind daher vom Schadstoffausstoss oder Benzinverbrauch praktisch gleich gut wie die Viertakter.

Auch dieses Fahrzeug wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreichen. Dabei ist es leiser, sparsamer und stößt weniger Schadstoffe aus. Es gibt keinen Grund, um moderne 50 ccm Viertakter einen Bogen zu machen.

So ein Unsinn, mit dem Führerschein AM darfst du nur ehh nur maximal 45 kmh fahren bauartibedingte Höchstgeschwindigkeit.

Und für KS, Ossi-Bikes 60 km/h

Tribux
Fragesteller

Ok also kann ich mit nem 4 Takter bei den 2 Taktern mithalten?