50 Kubik Mopeds auch als 4 Takter?

3 Antworten

Alle neuen 50er sind Viertakter, weil die Zweitakter die aktuellen Abgasvorschriften nicht bestehen.

Florian681
Fragesteller

Das hat mir ein Freund auch gesagt, auf der Derbi Homepage steht aber bei den neuen Senda Racing und X-Treme, dass ein 2 Takt Motor verbaut ist. Deswegen kenn ich mich auch nicht mehr aus? 🤷‍♂️

holgerholger  08.06.2021, 20:37
@Florian681

Dann hat derbib es scheinbar geschafft, die HĂĽrden zu ĂĽberspringen. Kannte ich noch nicht

checkpointarea  10.06.2021, 09:27
@holgerholger

Einfach einen groĂźen Kat samt SLS rein, fertig. Dauerhaltbarkeit interessiert bei der Hubraumklasse sowieso nicht.

checkpointarea  10.06.2021, 09:29
@Florian681

Es ist wie so oft: Jemand hört, dass Dieselmotoren mit bestimmten Abgasnormen nicht mehr in Städte einfahren dürfen, und schwadroniert dann etwas von "Dieselverbot". Genauso beim Zweirad: Nur die wenigsten bieten noch Euro 5 2T an, und der gemeine Otto schließt daraus, dass es ein "Zweitaktverbot" gäbe. Dabei verbietet der Gesetzgeber niemals bestimmte Motor, - oder Kraftstoffarten, sondern legt immer nur Grenzwerte fest, deren Erfüllung rein Herstellersache ist.

checkpointarea  10.06.2021, 09:25

Trotzdem gibt es noch Zweitakter mit Euro 5, ist aber selten, und wohl mit hohem Aufwand verbunden, welchen man offenbar im Kleinkraftradbereich nicht mehr gewillt ist, zu erfĂĽllen.

50 Kubik Mopeds auch als 4 Takter?

Klar, sowas gibt es. Ein aktuelles Beispiel wäre dieses hier:

https://www.mashmotor.de/mash-50cc/50cc-fifty/

Ich hatte auch ein 50 cmÂł 4T - Moped (genauer: Ein "CUB", cheap urban bike, quasi ein Zwitter aus Roller und Moped), und zwar dieses Teil hier:

Bild zum Beitrag

Kymco Nexxon 50. Leider wird er in Deutschland nicht mehr angeboten. Der klang fast wie eine richtige Maschine (dumpf und mit leichtem Schießen beim Gaswegnehmen), hatte 4 Gänge, war schlichtweg sensationell sparsam (Minimalverbrauch 1,2 Liter / 100 km), und hielt bei mir genau 61.000 km durch, bis sich ein Lager im Motor verabschiedete, was für einen solch´ kleinen Motor eine reife Leistung ist.

Ich habe mich heute bei einem Moped Händler wegen einem 50ccm Moped erkundigt, der meinte jedoch, dass seit 1.1.2021 50ccm Mopeds mit einem 2 Takter keine Zulassung mehr bekommen.(in Ă–sterreich) Im Internet habe ich dazu nichts gefunden und deswegen wollte ich fragen, ob das ĂĽberhaupt stimmt.

Kein Wunder, denn Dein Händler hat Blech erzählt. Ein Verbot von 2T - Motoren existiert nicht. Allerdings sind die Abgasnormen inzwischen auch in dieser Hubraumklasse (nachdem man sie jahrzehntelang vollkommen vernachlässigt hat) dermaßen streng geworden, dass 2T - Motoren sehr rar geworden sind, aber es gibt sie noch vereinzelt. Ein Beispiel wäre dieses Fahrzeug - allerdings kein 50 er.

https://www.motorradonline.de/enduro/gasgas-trialer-2021-zweitakter-euro-5/

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, Motorrad)

Hi, also ich wohne nicht in Ă–sterreich aber wenn das stimmt, hol dir doch einfach einen gebrauchten, die Dinger mĂĽssen ja auch nicht angemeldet werden soweit ich weis (in DE, solange sie max. 45 km/h schnell sind)

Florian681
Fragesteller

Gebrauchte Mopeds sind schon angemeldet, d.h. ich brauche sie nicht mehr neu anmelden. Bei gebrauchten kann man sich halt nie sicher sein ob da alles in Ordnung ist. Ein Bekannter hat ein gebrauchtes Moped gekauft, da war aber der komplette Rahmen verzogen und da der Verkäufer das Geld nicht zurückgeben wollte, ist die ganze Sache bis vor Gericht gegangen. Und wenn ich ehrlich bin, ich will keinen Stress wegen einem Moped.

checkpointarea  11.06.2021, 09:14

Auch eine olle Simson, die 60 km/h fahren darf, muss nicht angemeldet werden.