Brauche ich eine Zulassung fürs Dekor?

2 Antworten

Das kommt darauf an, was du darauf anbringen möchtest.

Generell kannst du das Moped OPTISCH frei gestalten, aber:

nicht erlaubt z.B. sind:

• Werbeembleme von Marken ohne Genehmigung
  • Verstöße gegen die Zulassungsvorschriften (z.B. rundum Spiegelfolie, oder Lichterketten)
  • anstößige Darstellungen oder Aussagen
  • hoheitsrechtliche Bezeichnungen

Also: ehrlich fragen, ehrlich reagieren, legal bleiben und dann: Spaß daran haben.

Matthias100800 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 17:05

Danke für die Auskunft

martinreschke  06.04.2025, 20:22

Und verfassungswidrige Symbole, Zeichen, und Buchstaben.

Doktorelektrik  07.04.2025, 00:38
@martinreschke

Hatte ich unter anstößig schon zusammengefasst - vorausgesetzt, man nimmt daran Anstoß.... Nicht immer nur an SEX denken, bitte.

Doktorelektrik  07.04.2025, 11:34
@martinreschke

Das ist dann deine Wortwahl, nicht meine. Man stößt sich natürlich erst Recht an allem, was nicht legal ist; das ist doch wohl das Mindeste, was man von Menschen hier im Land erwarten kann.

martinreschke  07.04.2025, 19:00
@Doktorelektrik

Na gut, dann ist ein Hakenkreuz bei dir eben anstößig. Entschuldige dass ich deine Antwort versucht habe zu erweitern.

Doktorelektrik  07.04.2025, 19:05
@martinreschke

Bleib mal bei deinem Beispiel: wenn da jemand schreibt: "J.... mag ich nicht", dann ist das "legal", aber dennoch anstößig. Ich wollte Schlupflöcher vermeiden, nicht ermöglichen, und schon gar keine Vorlagen hier bieten...

Buchstaben per se sind übrigens nicht verboten, egal in welcher Schriftart.

Danke dir.

martinreschke  07.04.2025, 20:45
@Doktorelektrik

SS z.B. schon. Dann schaue auch welche Zahlen und Buchstsben in Kombination auf Kennzeichen nicht statthaft sind. Schönen Abend.

Nein. Du kannst es auch mit Dung einreiben, wenn Dir das besser gefällt. Das Erscheinungsbild ist kein Teil der Zulassung eines Kfz. Einzige Ausnahme stellen unzulässig reflektierende oder selbst leuchtende Folien dar.