Moped 50ccm, hinterreifen kurz blockiert?

3 Antworten

Salue

Wenn man einen gebrauchten Zylinder genau anschaut, sieht man, dass jeder 2-Takter ab und zu Fresser hat. Davon merkt man beim Fahren nichts, es gibt auch keinen Folgeschaden.

Wenn jedoch das Hinterrad blockiert, dann wurde der Kolben durch die Hitze so ausgedehnt, dass ordlich verklemmt war. Das hinterlässt Spuren und Schäden an der Zylinderwand und dem Kolben. Als sich der Kolben abgekühlt und wieder kleiner geworden ist, war der Motor wieder frei und Du konntest nach Hause fahren.

Das Geräusch sagt es, der Zylinder oder der Kolben hat nachhaltig Schaden genommen. Beides muss getauscht werden.

Das Tuning von 2-Taktern ist eine heikle Sache. Alles muss aufeinander abgestimmt sein. Der Hersteller hat Tausende von Versuchen gemacht, bis er die Ideale Abstimmung gefunden hat. Jede Änderung verschlechtert die Gesamteigenschaften.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich an wie ein Kolbenklemmer. Das sollte ein Fachmann ran.

Ich tippe mal darauf, daß Dein ganzer Tuning-Firlefanz dem Motor den Garaus gemacht hat. Angehender Pleuellagerschaden oder Macke am Kurbelwellenlager kann ebenso sein, wie ein Kolbenklemmer oder gar daß ein Stück vom Kolben abgerissen ist.

Grilliii
Fragesteller

Denkst du, dass ich das selber noch hinbekommen kann?

EddiR  08.04.2020, 19:29
@Grilliii

Zerlegen kannst den Motor. Kopf und Zylinder sind eine Kleinigkeit zum Abbauen. Dann merkst auch ganz schnell, ob die Kurbelwelle was hat. Wen dem so ist und Du keine wirkliche Ahnung von so was hast, solltest das bleiben lassen. Ich empfehle schon mal nach einem Motor Ausschau zu halten!