Yamaha Dt 125 klappert? Kurbelwelle?

2 Antworten

Wenn du nicht mehr kickstarten kannst dann hast du einen Kolbenklemmer. Falls du doch kickstarten kannst dann ist es nur ein Kolbenfresser, du musst einfach schauen ob du nock kompression hast, einfach zündkerze rause finger auf das loch und kicken, wenn du einne druck spürst dann sollte alles in ordnung mit deinem kolben sein. Aber so wie du das schilderst siehts wirklich nach einen kolbenklemmer aus. Da ist dann mindestens der kolben und zylinder kaputt wenn du oech hast dann ist auch die Kurbelwelle hinüber, da musst du den ganzen motor spalten (zerlegen). Kosten: wenn du es selber machst um die 300€, in der werkstatt ca 700€. LG

syncopcgda  29.03.2017, 12:11

"Wenn du nicht mehr kickstarten kannst dann hast du einen Kolbenklemmer. Falls du doch kickstarten kannst dann ist es nur ein Kolbenfresser,"

Das ist Mist, das Schlimmere ist ein Kolbenfresser, der Klemmer ist meist nur kurzzeitig.

2StrokeEngineer  29.03.2017, 19:57
@syncopcgda

Bin aus Österreich und bei uns heisst das entweder Kolbenreiber wenn er nur am Zylinder reibt und dann an Kompression verliert oder dann gibt es noch einen sogenannten Steckreiber da bleibt der Kolben im Zylinder stecken meisst augfrung eines Stoffschlusses, dann kann man dann auch nicht mehr kickstarten. Wenn ich Kolbenklemmer und Kolbenfresser verwechselt habe dann tut mir das leid, diese Wörter kommen in Österreich nicht vor. LG

auch wenn du es ausschließt, für mich klingt es nach Kolbenklemmer! Beim Kolbenfresser frisst er sich fest, das passiert aber meistens nur bei Mehrzylinder- Motoren.

kabafreak
Fragesteller

Und was kann man dagegen tun falls das zutrifft?

Biberchen  29.03.2017, 11:36
@kabafreak

eventuell die Kolbenringe wechseln, sonst Kolben und Zylinder wechseln.