Protektorenweste statt Jacke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protektoren schützen vor Prellungen und Knochenbrüchen. Sie dämpfen den Schlag der z.b. auf Knie, Schulter etc. wirkt.

Protektoren sind aber kein Abriebschutz. Solltest du mit höheren Geschwindigkeiten stürzen und über den Boden rutschen, wird die Protektorenweste schnell zerfetzen oder verrutschen.

Abriebsschutz würde ich ab Geschwindigkeiten von über 30km/h als sinnvoll bezeichnen. Zum Wheelies üben auf dem Parkplatz reicht also der Hoody und die Weste (für den Oberkörper).

Motorradjacken aus Textil werden oft überschätzt. Tatsächlich bieten auch hochwertige Modelle nur einen sehr geringen Schutz. Du kannst davon ausgehen, dass die nur Stürze bis maximal 50km/h vertragen - egal welche Preisklasse.

Wer bei 50km/h+ einen ausreichenden Abrriebschutz will, braucht eine Lederkombi. Neben dem Abriebsschutz haben Lederkombis den Vorteil, dass sie die Rutschdistanz auf Asphalt deutlich reduzieren.

Brauchbare Lederkombis gibts ab 400€. Sind 4-5 Grenzgängerhoodies ;-)

verreisterNutzer  26.11.2021, 17:15

Wertvoller Comment. Versuche mir gleich das Geld aus dem Gut zu zaubern.

verreisterNutzer  26.11.2021, 17:24
@verreisterNutzer

Wer sich ein Motorrad&Führerschein leisten kann, kann sich auch eine günstige Lederkombi leisten.

Die Frage ist nur wo man seine Prioritäten setzt. Muss es die schickste Maschine mit den schönsten Stickern sein, bleibt natürlich nichts mehr für die Schutzkleidung über.

Ist kein Vorwurf. Von mir aus kannst du fahren was du willst, bist alt genug. Aber schiebs nicht aufs fehlende Geld.

Schau dir einfach die Unfallstatistiken an, dann weisst du wo Schutz am wertvollsten ist.

lg

Kommst du mit der Kombi Protektorenweste und Hoodie zu Sturz, werden sich beide Teile innerhalb von hundertstel Sekunden (ein paar cm Asphalt) auflösen. Die Protektoren. Erteilen sich auf der Straße und das Polyester (oder anderes Kunstgewebe) brennen sich in dein Fleisch.

Besorg dir vernünftige Schutzkleidung! Ich finds zwar affig, doch ziehen viele ihr Hoodie über die Lederkombi. Vielleicht wäre dass auch eine Lösung für dich.

verreisterNutzer  26.11.2021, 18:28

Würde für 125er auch eine Jacke mit Protektoren reichen?

WECoyote  26.11.2021, 18:29
@verreisterNutzer

Nein, denn bereits bei 30km/h kannst du dir üble Schürfwunden zuziehen. Du rutschst auch bei dieser Geschwindigkeit einige Meter über den Asphalt. Die Weste hält, wie bereits geschrieben, maximal ein paar cm.

Nein.

Eine Protektorweste schützt dich lediglich vor harten Schlägen beim Sturz. Fällst du bei höheren Geschwindigkeiten, siehst du aus wie ein Reibekuchen.

Daher ist eine Lederkombi immer die bessere Wahl, wenn man auf der Straße unterwegs ist. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Ein Hoodie in Verbindung mit Protektorenweste würde ausserdem nicht genug gut vor dem Fahrtwind schützen, der in unseren Breitengraden während etwa 3/4 des Jahres zu kühl ist.