Was bringt eine Protektorenweste?

4 Antworten

Ich selber trage auch eine Weste die damals beim Louis für glaub 140€ gekauft habe.

Mir ist bewusst das jetzt der ein oder andere einen Heulkrampf bekommt „bringt doch nichts, du bist irre usw.“

Klar ist, die Weste bringe einen nicht dem selben Schutz wie eine Jacke von Büse die 300-400€ kostet ob sie aber den Schutz einer Jacke in wert von 100€ hat, ist mal daher gestellt.

Aber der wichtigste Punkt, wo sich die „Motorrad Profis“ aufgeilen ist der bekannte Abrieb. Ja der Stoff ist nicht so widerstandsfähig wie der einer Jacke, weswegen ich die Weste auch nur bei warmen Wetter trage.

Aber wenn du mal mit 120-150 km/h gegen ne Leitplanke klatscht wird dir auch die beste Jacke nicht helfen. Wichtig ist erstmal das die wichtigen Regionen wie Wirbelsäule, Steißbein, Ellbogen etc. geschützt sind und das werden sie mir Protektoren die haar genau die gleichen sind wie, bei einer Motorrad Jacke.

UnknownR1der  13.05.2018, 16:03

Hallo

Da stimm ich dir zu, dass wenn man mit 120 km/h gegen nen Baum fährt, die beste Kleidung auch nix mehr nützt, aber was ist, wenn du nur mal vom Motorrad runterfliegst und du ein paar Meter auf der Straße schleifst?

LG

Die Protektoren bringen auf der Straße nur was, wenn sie unter einem Abriebfesten Material sind.
Wenn du nur mit Protektorweste und Hoodie fährst, ist der Hoodie innerhalb von wenigen Sekunden durch und die Protektoren halten dann auch nicht wirklich lange.
Im schlimmsten Fall können sich Teile der Protektoren in die Haut einbrennen, ist übrigens auch bei Kleidung aus Polyester der Fall.
Deswegen zu deiner Sicherheit und in deinem Interesse, IMMER mit Schutzkleidung, also Helm, Jacke, Hose, Stiefel.

Ich denke mir, dass bei einem eventuellen Unfall eher die Arme und Beine (inkl. Schultern) geschützt werden müssen und der Rumpf am wenigsten gefährdet ist.

WECoyote  13.05.2018, 13:38

Falsch gedacht! Viele Todesfälle erfolgen aufgrund von inneren Verletzungen. Im Rumof befinden sich die Organe und die müssen geschützt werden. Ein Milz-, Lungen oder Leberriss ist wesentlich gefährlicher als ein gebrochener Arm.

Eine Protektorenweste bringt nur was, wenn du z.B. ein Hoodie aus abriebfestem Material (Kevlar) darüber trägst. Sonst geht es dir so, wie Ruger98 beschrieben hat.