Motorrad Unfall - Pause machen?

11 Antworten

Direkt weiter. Falls es der Körper zulässt (Verletzungen), keine Pause. Unfälle passieren, draus lernen und anwenden.

Nach >25 Jahren auf 2 Rädern und 2 schweren Unfällen, meiner Erfahrung nach die beste Methode.

Ich sehe eigentlich keinen besonderen Grund darin deshalb jetzt nicht mehr aufs Motorrad zu steigen. Wenn man sich als Kind mit den Rad aufs Gesicht legt sitzt man für gewöhnlich spätestens nach 30 Minuten wieder drauf, wieso also beim Motorrad anders handeln.

Jetzt eine größere Pause machen würde dem ganzen m.E. nicht helfen, besonders als Fahranfänger neigt man dann eher dazu übervorsichtig zu werden und das macht es eigentlich nur schlimmer.

Besser ist es aus dem Fehler zu lernen und in Zukunft die Schräglage in Kurven anzupassen das man immer noch eine Reserve hat.

Solange es dir gesundheitlich gut geht und du keine schwereren Prellungen bzw. stärkere Schmerzen hast, setzt dich drauf und fahre weiter - nachdem natürlich die Schäden behoben wurden.

Es wäre nur dann anzuraten nicht mehr aufs Bike zu steigen wenn du jetzt davon traumatisiert bist bzw. dich unsicher fühlst, dann bringst du dich und andere unnötig in Gefahr. Dann ist es aber generell zu hinterfragen ob du jemals wieder auf ein Bike steigst, wenn du ängstlich drauf sitzt machst du Fehler.

Ich bin früher mal geritten und da sagt man als Faustregel, dass man möglichst sofort wieder aufsteigen soll, nachdem man runtergefallen ist, weil man sonst immer mehr Angst davor bekommt. Das hängt aber davon ab, ob dir (oder dem Pferd) was passiert ist und wie dein psychischer Zustand ist. Wenn du noch voll am Zittern bist, ist es natürlich ungünstig, sich direkt wieder in den Sattel zu schwingen.
So handhabe ich das auch mit allem anderen.

Ich würde direkt wieder aufsteigen, wenn nix passiert ist und das Motorrad auch intakt ist. Ich bin damals in der Fahrstunde weggerutscht und nachdem mir nichts wesentliches passiert war und das Motorrad nur minimale Schäden gehabt hat, hat mich mein Fahrlehrer direkt weiterfahren lassen...gerade damit man wieder ein positives Erlebnis hat.

Ist aber letztlich natürlich die individuelle Etnscheidung des Einzelnen. Rückblickend fand ich es sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Ich würde schnellstmöglich wieder aufsteigen. Je länger du wartest, umso mehr Ängste entstehen. Es wird dir vonTag zu Tag schwerer fallen, wieder anzufangen.

AlterHaudegen75  12.07.2021, 12:33

Das sehe ich auch so. Er wäre nicht der erste und auch nicht der letzte der zu lange wartet und am Ende vor dem Fahren Schiss hat. Man kann sich nach dem Schock durchaus den einen oder anderen Tag gönnen, aber dann muss wieder Aufgesattelt werden. Sonst wird das vielleicht gar nix mehr.