Was haltet ihr von solchen Protektorenwesten bzw. von der Sicherheit?

3 Antworten

Da kann man geteilter Meinung drüber sein..... Schließe mich aber da voll und ganz *WECoyote* an. Der einzige Schutz den du hättest wäre direkt auf den Protektoren. Dann war's das allerdings. Dieses Gewebenetz was ja so super für den Sommer ist bietet dir keinen Schutz wenn du wie ne Bowlingkugel über die Straße rutscht. Da müsstest du noch irgendwas darunter tragen, aber dann wäre der Effekt ja weg. Wenn du vor hast abgesehen von der 125er weiter Motorrad zu Fahren kann ich dir nur dazu raten mal in eine gute Jacke zu Investieren. Da gibt's einige die man super im Sommer tragen und vor allem auch etwas taugen. Die Anschaffung kostet zugegebenermaßen etwas mehr, aber dafür hält die dann auch ne Weile...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Diese Weste bringt dir auf der Straße nichts, da sie über keinen Abriebschutz verfügt. Die Protektoren schützen zwar beim ersten Aufschlag auf der Straße, nur löst sich der Stoff dazwischen beim Rutschen über den Asphalt sofort auf. Er kann sich dabei sogar in dein Fleisch brennen. Die Protektoren werden dann nicht mehr gehalten und im Endeffekt rutschst du mit der blanken Haut über die Straße.

Das Ergebnis sind dreckige großflächige Schürfwunden, die schmerzhaft gereinigt werden müssen. Ggf. sind auch Hauttransplantation nötig. Wenn du Pech hast, reißt es dir auch förmlich das Fleisch von den Knochen.

Fazit: Fahre nur mit abriebfester Motorradkleidung oder lass dein Motorrad stehen. Es gibt auch Jacken aus Meshgewebe, die im Sommer angenehmer zu tragen sind.

Das Ding sieht auch etwas nervig anzuziehen aus...

Ich würde Dir auch eher zu einer vernünftigen, abriebfesten Jacke mit Protektoren raten. Und 'ner passenden Hose dazu, wenn Du schon einkaufen gehst. 😉