Motorradfahren bei 1Grad und leichter Schneefall?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

NEIN 89%
JA 11%

13 Antworten

NEIN

Kälte ist kein Problem, Schneefall und Glätte sind aber kritisch. Dann liegst du direkt auf der Seite.

Lass es dann am besten einfach sein, wenn es irgendwo rutschig ist, wird es schnell schmerzhaft und teuer.

NEIN

Lieber nicht!
Du könntest einen Unfall machen.

NEIN

Lass das bloß bleiben, da liegt wirklich kein Segen drauf. In den ersten beiden Wintern nachdem ich mir mein erstes Motorrad geholt habe, habe ich es auch geschafft mich morgens auf den Hobel zu setzen um dann beim ersten abbiegen zu merken, dass das keine gute Idee war.

Du wirst in den üblichen Videoportalen Videos von Leuten finden, die das trotzdem gemacht haben und auch irgendwie unfallfrei damit durchgekommen sind. Vielleicht siehst du draußen auch Leute auf Motorrollern. Aber glaub mal, dass das trotzdem keinen Spaß macht und wenn was passiert wirst du dich kräftig ärgern.

Wenn du wirklich fahren musst: Jegliche Schräglage ist tabu, abbiegen nur im Schritttempo und mit Füßen auf der Erde. Geschwindigkeit anpassen! Auf keinen Fall mehr als 30km/h, frühzeitig bremsen, wenn du kein ABS hast unbedingt Stotterbremse! Gehe nie davon aus, dass der Boden gerade einfach nur nass ist und nicht rutschig, sonst legst du dich auf dem einzigen Flecken lang, der im ganzen Ort gerade tatsächlich glatt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung
NEIN

Alleine der Straßenzustand sollte dagegen sprechen. Davon abgesehen ist es viel zu kalt, und je schneller du fährst desto kälter fühlt es sich für dich auch an. Warte lieber wieder auf den März...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

Im Straßenverkehr : nein, solltest Du nicht.

Motorräder sind keine geeigneten Fahrzeuge für winterliche Straßen.

Einzige Ausnahme: ggf. Gespanne unter der Hand sehr versierter Fahrer.