Zu leicht für Ampel druckplatten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine "Druckplatten", sondern Induktionsschleifen. Also Drähte in der Fahrbahn, welche im Rechteck kurz vor der Haltelinie angeordnet sind. Tagsüber sind sie gut sichtbar, da die Ausfräsungen mit Teer wieder vergossen wurden.

Um hier einen Impuls auszulösen, musst Du möglichst mittig diese Drähte überfahren. Nur so erzeugst Du einen ausreichend hohen magnetischen Impuls für die Ampelsteuerung.

Besteht dieses Problem allerdings nur bei einer bestimmten Ampel, so solltest Du den Betreiber (Stadt, Gemeinde, Land) darauf hinweisen, damit die Steuerung neu justiert wird.

jup kenne das Problem von meinem 50ccm Moped. musst meistens über die halte Linie fahren, sodass ein Auto hinter dir die platten auslöst, oder was bei vielen funktioniert, sehr weit rechts oder Links in deiner Spur stehen, da die Platten nur Links und Rechts von deiner Spur verlegt sind und nicht mittig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DivineFaith  05.07.2023, 10:43

Wobei es auch Ampeln gibt, wo die Platten oder Schleifen auch in der Mitte verlegt sind

Niemand kennt dieses Problem denn sowas, von dem Du da schreibst, gibt es nicht... und mit etwas Nachdenken kann man da auch selbst draufkommen!

Die Fahrzeugerkennung im Boden läuft nicht mechanisch (das wäre wirklich die dümmste Idee des Tages!) sondern hat eine Induktionsschleife, die ein metallisches Objekt über sich erkennt. Und ein Moped hat nunmal weniger Metall als ein Motorrad oder ein Auto. Deshalb erkennt die Induktionsschleife oftmals diese Fahrzeuge nicht. Der Infrarot- Melder drüber aber schon und der ist, mehr oder weniger, die Sicherheit für durch Induktion nicht erkannte Kleinfahrzeuge.

Jaaaa, jetzt wo du es sagst, es ist zum kotzen! Letzte Woche erst wieder an so einer scheiss drecks Ampel gestanden. Geradeausspur zum dritten Mal grün, ich Linksabbieger - roooot. Bin fast verreckt in der prallen Sonne. Musste dann zwangsweise über rot, bin gradeaus gefahren als dort wieder grün war. Hilft ja nix, sterben will ich vor einer Ampel auch nicht. Die Erfinder von dem Dreck gehören angezeigt!!

druckplatten? bei uns sind kontaktschleifen oder sensoren. aber ja das kommt schon mal vor. auch wenn ich keine 125er fahr sondern ne 690er fahr.

Leni1313
Fragesteller

Ja, wusste nicht wie das heißt 😅

Leni1313
Fragesteller
@ws1909

Hab’s auch nicht als „böse“ aufgenommen, alles gut :)