Wie kann ich meine Mutter überzeugen, dass ich auch ohne meine Lederkombi fahren kann?

9 Antworten

Ich würde sagen es macht schon Sinn sowas als Schutzkleidung zu tragen. Es kann immer was passieren, auch wenn die Fahrt nur 5 Minuten dauert.

Manu41957  04.04.2023, 03:25

Die Textiljacke mit Protektor schützt auch

Lachlan  04.04.2023, 08:54
@Manu41957

Die Textiljacke schützt zwar den Oberkörper, aber was ist mit den Beinen.

Die Lösung wäre...: man hat verschiedene Teile an Motorrad-Schutzkleidung zur Verfügung und kombiniert die dann jeweils für den aktuellen Bedarf.

Aber vermutlich ist dein Budget nicht unbegrenzt und das Kind ist eigentlich schon mit der Wahl des Motorrads in den Brunnen gefallen, da du dir ja nun mal was nicht wirklich praktisches ausgesucht hast und das Outfit wahrscheinlich auch zu dem Ding passen soll, vermute ich mal.

Eine Lederkombi ist ja nun wirklich so ziemlich das unpraktischte, was man sich als Motorradkleidung zulegen kann, insofern kommt dein Problem nicht von ungefähr.

Eine bequem geschnittene Lederhose in Kombination mit einer ebenso bequemen Textiljacke, die man je nach Temperatur und Wetter mit oder ohne Futter / Inlay / Fleecejacke fahren kann hätte für dich wahrscheinlich einen deutlich höheren Nutzwert, ohne das man deswegen auf Schutz verzichten müßte.

Deine Mutter hat völlig Recht. Auch bei einer kurzen Fahrt kannst du schwer verunfallen und du hast selbst gesehen, wie gut eine Lederkombi schützt.

Was sagen denn Deine Eltern, wenn Du die vorhandene Textiljacke noch um eine vernünftige Textilhose + Protektoren erweiterst. Das bietet meiner Ansicht nach zumindest innerorts einen vergleichbaren Schutz.

Alternativ, wenn es ums Shoppen in 5 Min. entfernten Center geht, fährst Du da mal mit den Fahrrad hin oder lässt Dich von Deinen Eltern hinfahren, wenn sie einen Textilschutz nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die Entscheidung deiner Eltern ist genau richtig! Du kannst nämlich genauso einen Unfall haben, wenn du nur 5 Minuten ins Einkaufzentrum fährst als wenn du eine länger Tour fährst.

PS: Eine Bekannte von mir hatte ein neues Fahrzeug und wollte es nur ausprobieren in ihrer Strasse, leider ohne Schutzkleidung! Sie stürzte und starb!

lilavida
Fragesteller

Als erstes mein Beileid :( Und ja meine Eltern kann ich ja auch verstehen, aber es ist ja nicht so, dass ich komplett ohne Schutzkleidung fahre...

mondfaenger  03.04.2023, 23:02
@lilavida

Du solltest dich komplett schützen, soweit dies möglich ist! Aber es ist ja dein Leben, aber denke daran, du hast nur eines!

mondfaenger  03.04.2023, 23:04
@lilavida

Alles Gute dir! Denke daran, dass deine Eltern nur dein Bestes wollen!

Manu41957  04.04.2023, 03:25

Die Textiljacke mit Protektor schützt auch