Motorrad Gewicht schwerer als 125er?

3 Antworten

Wenn du eine moderne 4-Takt 125er mit billigstem Fahrwerk und schlechten Reifen mit einem modernen Motorrad vergleichst, fühlt sich das Motorrad nicht viel schlechter an. Eher sogar besser. Also ja, ist zumindest denkbar.

Handling vs "gut zu fahren"

Es gibt einen Unterschied zwischen "fährt sich gleich gut" und Handling. Mit Letzterem ist i.d.R. die Lenkbarkeit gemeint. Also der Kraftaufwand der nötig ist, das Motorrad in Schräglage zu bringen. Von Natur aus will ein Motorrad ja gerade fahren (Stichworte: Nachlaufeffekt/Aufstellmoment). Ein Motorrad bei dem diese Effekte groß sind, fühlt sich dann zwar unhandlich an, ist aber auch sehr stabil.

Das Handling wird hauptsächlich bestimmt durch:

  • Fahrzeuggeometrie (Nachlauf&Lenkkopfwinkel)
  • Schwerpunktlage
  • Reifenbreite, -kontur und -reibung
  • Masse der Räder

Zusätzlich erwähnenswert: Subjektiv ist die Hebelwirkung durch den Lenker, für den Fahrer auch von großer Bedeutung. Je breiter der Lenker, desto größer der Hebel und desto höher die (scheinbare) Handlichkeit.

Fazit: In den meisten Fällen ist die 125er im Vorteil. Vielleicht hast du also ein sehr handliches Motorrad und eine sehr unhandliche 125er gehabt. Oder du verwechselt allgemeine Fahrbarkeit mit Handling.

Interessant wäre es zu wissen, von welchen konkreten Modellen du sprichst. Dann könnte man besser einschätzen, ob es "normal" ist.

Letztens hattest du dich noch darüber beschwert, dass das Kurvenfahren mit deiner Duc nicht so gut klappt.

In Anbetracht der ungenutzten Reifenfläche, bist du noch weit davon entfernt, dein Bike gut zu händeln.

Wenn du, wie du schreibst, mit deiner 125er nicht viel besser klar kamst, solltest du dringend fahren üben.

ja, solange du ein motorrad im stand in der senkrechten ausbalacierst, kannst du auch ein 400 kg monster wie eine vollausgestattete gold wing halten.

in bewegung sorgen die kreiselkräfte der drehenden räder für längs-stabilität.

nur beim schieben/manövrieren um ecken und kanten spürst du ein mehrgewicht, sobald du um die ecke musst, sprich das motorrad kippen musst.