Yamaha MT 125 zu schwer?

4 Antworten

Überhaupt kein Problem. Mein Sohn hat ein vergleichbares Moped an eine sechzehnjährige Fahranfängerin verkauft, die ca. 1,65 m groß und vielleicht 60 kg schwer war. Die hat das Fahrzeug abgeholt und ist danach rund 350 km nach Hause gefahren, ihr Vater mit dem Auto hinterher. Bis auf Druckschmerzen am Hintern lief das vollkommen glatt. Die hätte aber auch eine größere, schwerere Person gespürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SadShiroLol
Fragesteller

Ja, aber ein Moped ist viel leichter und sie hat ja auch rund 10kg mehr drauf als ich. Es geht ja nur darum dass ich die Maschine evtl. nicht halten kann wenn ich stehe oder so etwas.

Nein, das geht schon. Ein Kumpel von mir der auch nicht viel wiegt, Ist mit meiner Wr125x (137kg Trockengewicht) sehr gut zu recht gekommen. Außerdem merkst du vom Gewicht eh nicht viel beim Fahren und wenn du stehst wirst du mit deinen 1,80 das Motorrad sehr gut stabilisieren können.

Das Gewicht hat beim fahren keinerlei Einfluss. Jedes Motorrad fährt ab 30kmh eigenstabil. Das Gewicht macht sich nur beim schieben bemerkbar. Und selbst wenn die Maschine umkippt ist es egal ob die 100 oder 200kg wiegt. Gehalten bekommst du das eh nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Zu schwer ist die nicht. Wichtiger ist es, dass du auf den Boden kommst. Das sollte bei deiner Größe allerdings kein Problem darstellen.

SadShiroLol
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich z.B. vor erst 15 Minuten auf die BMW Maschine meines Vaters gesetzt die Rund 210 wiegt und die war halt viel zu schwer (unmöglich für mich die zu lenken etc.) Deshalb weiß ich nicht ob die Yamaha mit 140kg nicht auch zu viel ist!

paule312  07.07.2020, 22:33
@SadShiroLol

Gut die BMW sind auch beim rangieren super unhandlich und eben schwer.

Die 70kg unterschied merkst du ganz gewaltig. Fahr am besten mal zum Händler und sitz probe.