Sollte man bei 85km h einen Nierengurt tragen?

5 Antworten

Das mit den Warmhalten innerer Organe ist Quatsch.

Nierengurte sind dafür da, die verkümmerte Rückenmuskelatur zu ersetzen und die Wampe gegen Rumschwappeln zu verzurren.

Das braucht man nicht.

Da ich meinen 2-Teiler zu einem Einteiler verbinden kann fahre ich ohne Nierengurt.

Aber den Rückenprotektor kannst du dir auch schenken, wenn du nur einen Pulli drüber trägst, der verrutsch sofort und bringt dir dann gar nichts mehr.
Zieh dir einfach richtige Motorrad Sachen an.

AnonymT76
Fragesteller

Bei 85 km h schon?

paule312  02.09.2021, 19:15
@AnonymT76

Aber natürlich. Ein Kumpel ist mal mit ca. 30 im hoodie gestürzt. Der sah aus wie ein Reibekuchen an den Gelenken

Da ich Jacke und Hose verbinde nutze ich nie einen Nierengurt. Falls die beiden nicht verbunden werden können, ziehe ich einfach ein Funktionsunterhemd an.

AnonymT76
Fragesteller

Wie meinst du das? Jacke und Hose verbinden

Ehlli  02.09.2021, 22:17
@AnonymT76

Gibt welche die kann man mit Reissverschluss verbinden. Ansonsten ist die Jacke ja normalerweise eh über die Hose. Benutze auch keinen Nierengurt. Das war früher mal so, da hat man gemeint man muss die inneren Organe warmhalten. Das war kurz nachdem man noch wusste dass die Erde eine Scheibe ist. Inzwischen ist es aber mal wissenschafltich belegt worden, dass man keinen Nierengurt braucht, und die Erde rund ist.

Den Nierengurt braucht man, wenn z.B. Hose und Jacke nicht miteinander verbunden sind und es daher von hinten / unten " zieht ".

Oder eben auch, wenn man bloß mit Jacke fährt.

Und Schmerzen gibts meist nicht sofort, sondern wenn man öfter und auch bei ekligem Wetter nicht dafür sorgt, daß der Nieren- / Rückenbereich warm bleibt.

Der fehlende Nierengurt ist dein kleinstes Problem wenn du keine Motorradjacke und -Hose anhast....

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer seit mehreren Jahren