Sollen männliche Transgender aufs Frauenklo gehen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%
Liebello  28.09.2022, 18:34
männliche Transgender

was genau verstehst du darunter?

reepfine
Fragesteller

Mann der sich als Frau empfindet

5 Antworten

Ja

Hallo reepfine,

man findet die Unterteilung der Toiletten ja klassisch in biologischen Geschlechtern: vor dem Hintergrund der sehr häufigen Neigung zueinander, der Fortpflanzungsmöglichkeit und damit verbundenen Sicherheitsüberlegungen sowie dem Hüten des einen oder anderen Geheimnisses.

Im Zuge der immer prominenter werdenden geschlechtlichen Identifikationen werden sich die Toiletten auf diese Identifikationen abbilden und sich nicht mehr an einer Körperlichkeit festmachen. Wer sich dann anders als weiblich oder männlich identifiziert, mag dann die entsprechenden Räumlichkeiten nach eigener Wahrnehmung auswählen.

Vielleicht wird in einem ersten Moment eine Person mit äußerlich weiblichem Ausdruck zur Damentoilette, jemand mit äußerlich männlichem Ausdruck zur Herrentoilette gehen. Dort würden die Menschen ggf. auch von anderen möglicherweise noch eher klassisch denkenden Menschen eher akzeptiert werden.

Es werden auch immer mehr gemeinsame Toiletten aufkommen, wo dann Körperlichkeit, Sicherheit und Geheimnisse auch gesellschaftlich keine große Rolle mehr spielen mögen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein

Das würde nur zu Skandalen führen.

Außer es wurde schon eine Geschlechtsangleichung oä. vorgenommen. Man könnte stattdessen einfach zusätzlich ein gemsichtes Klo einführen.

Ja

Trans Frauen und trans Männer gehen schon seit mehreren Jahrzehnten auf die Toiletten die sie als richtig empfinden.

Also ja, das sollen sie auch weiterhin dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Mtf-Transgender (Mann zu Frau) dürfen auf das Frauenklo gehen, wenn sie optisch als Frau zu erkennen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
reepfine
Fragesteller

Also kann ich mit Perücke und Kleid auch da rein? Als Dude?

reepfine
Fragesteller
@Liebello

Ist das nicht subjektive Definitionssache?

Silicium58  28.09.2022, 19:09
@Liebello
nein...du wärst nur ein verkleideter Mann

In der Sache hast du absolut recht.

Das Problem ist nur, dass du einer männlich aussehenden Person auf der Frauentoilette gar nicht erst auf den Zahn fühlen dürftest, ob es sich um einen verkleideten geilen Kerl handelt. Das wäre Diskriminierung.

Auf sowas habe ich persönlich keinen Bock. Entweder unisex, oder kein Schwanz im Frauen-WC.

CarinaSchoppe  28.09.2022, 20:45
@Silicium58

Also bisher hab ich noch nie die Genitalien auf der frauentoilette gesehen also zumindest anderer Personen die nicht in der gleichen Kabine waren

Silicium58  28.09.2022, 20:53
@CarinaSchoppe

Dann hast du vermutlich eine seriösere Clubauswahl getroffen als ich für mich während der Uni. Ich kenne sogar einen besonders unangenehmen Fall der Selbstbefriedigung; wo jemand in Kleid und (vermutlich) Perücke an den Waschbecken stand, die Kabinen beobachtete und sich dabei die Latte polierte.

Natürlich ist das anekdotisch, natürlich werden das Ausnahmen sein, aber ich sehe einfach keinen Grund, Verhältnisse zu schaffen, in denen diese Ausnahmen sich ausbreiten können.

CarinaSchoppe  28.09.2022, 21:01
@Silicium58

Jesus. Wo warst du denn da feiern. Das hab ich bisher ja noch nie erlebt.

Meine cubs waren bisher fast immer das KitKat

Silicium58  28.09.2022, 21:03
@CarinaSchoppe

Ich habe zu dem Zeitpunkt in Bonn studiert. Ein überlauter dunkler Rockschuppen mit lateinischem Namen Nähe Busbahnhof.

CarinaSchoppe  28.09.2022, 21:05
@Silicium58

Uuuhhh ja dann . Ne okay keine Ahnung kann sein oder so daß das so Casual ist aber ist mir noch nie passiert

Ja

Wäre es nicht so traurig wäre die Frage glatt ein super Witz.

Ständig sehe ich Frauen an öffentlichen Toiletten ins Männerklo latschen, aber will eine Transfrau auf die andere Seite um sich einfach nur zu erleichtern, ist die Verdammung nahe.

Beste Methode, Gemeinschaftstoiletten.

Scheint ja für Frauen besser zu funktionieren mit einmal mit allen Männern auf einer Toilette konfrontiert zu werden als mit einer kleinen Zahl Transfrauen denen man vielleicht im Leben mal begegnen könnte. Es gibt rd. 1 % Transmenschen in Deutschland, ungeoutet vielleicht etwas mehr. Davon müsste man für das Problem die Transmänner noch einmal abrechnen. Wenn man also alle paar Monate bis Jahre mal auf einer öffentlichen Toilette so jemand begegnet ist das schon viel. Ich habe bisher bei meinen Toilettengängen noch nie auch nur eine Transperson in der Nähe irgendeiner der Toiletten gesehen (ausgenommen sie war schonso angeglichen, dass man es nicht mal mehr erkennen kann) und ich bin nicht seit gestern auf der Welt. Vielleicht ging es meinem Hirn auch einfach am Hintern vorbei, weil mir egal ist wer wo hin geht, mich stört es nicht.

Wie oft wird man also wohl im Leben einem Transmenschen, egal ob Mann oder Frau, effektiv begegen. Alle paar Monate im Pech Fall? Vermutlich eher alle paar Jahre, wenn es nicht jemanden gibt der extrem regelmäßig ein bestimmtes Klo aufsucht. Manchmal hört es sich so an als würde vor den Toiletten schon ein Rudel Transfrauen lauern, dass nur darauf wartet, dass eine arme biologische Frau aufs Klo muss.