Sollen Mädchen wirklich keine schweren Sachen tragen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

14 Antworten

Nein
dass Mädchen nicht dafür geschaffen sind schwere Dinge zu tragen bzw große Muskeln zu haben.

das stimmt. Genetisch kann eine Frau gerade mal die Hälfte der Muskulatur aufbauen, die ein Mann aufbauen kann.

Die Person meinte auch dass sich das darauf auswirken könnte, dass das Mädchen bzw die Frau später keine Kinder gebären kann. Stimmt das wirklich?

Nein. Ein Muskelaufbautraining wirkt sich nicht negativ auf die Fruchtbarkeit einer Frau aus. Allenfalls exzessives Bodybuilding, bei dem nicht nur massenhaft Muskulatur (durch Doping) aufgebaut sondern auch extrem viel Körperfett abgebaut wird, führt zur Unfruchtbarkeit.

Alex

Nein

Wenn man als Frau nicht gerade hochschwanger ist oder Probleme mit einer Gebärmuttersenkung hat, kann man ganz normal schwere Dinge tragen. Ein Mann mit chronischer Hodenentzündig sollte aber ebenso nicht schwer tragen...

Es ist richtig, dass evolutionär Frauen kleinere bzw. schwächere Muskeln haben und daher ohne spezielles Training schwächer sind. Einfach weil der Körper darauf ausgelegt ist eher Fettgewebe als Reserve für Schwangerschaften zu bilden, als Muskelmasse.

Auf die Fruchbarkeit wirkt es sich nur negativ aus, wenn man übertreibt also z.B. so starkes Bodybuilding betreibt, dass man einen zu geringen Körperfettanteil hat oder z.B. mit Anabloika nachhilft die eben schädlich sind.

Wenn Frauen aber auch regelmäßig schwerere Dinge tragen, gewöhnt sich deren Körper ebenso daran und auch sie können starke Muskeln bilden. Es dauert einfach nur länger als bei Männern.

Da aber immer noch das Klischee gilt, dass Frauen schwächer sind und ein "Gentleman" der Frau schwere Dinge trägt, viele Frauen sich da auch gerne drauf ausruhen und es wenn möglich andere machen lassen, haben sie weniger Training und können es dann teils wirklich nicht. Aber eben nicht weil sie es nicht könnten, sondern weil ihr Körper einfach nicht trainiert ist. Zudem müssen Männer ja "hart sein und sich durchbeißen", wohingegen es von Frauen gesellschaftlich eher akzeptiert ist bei sowas aufzugeben und sich Hilfe zu suchen.

Männer die keinen Handschlag selber tun, können ebenso nicht schwer tragen oder zwingen sich mit letzten Kraftreserven dazu um nicht unmännlich zu wirken.

Meine Schwester weint schon, wenn sie mal nach dem Einkaufen den 6er Selter mit 9kg die Treppe hochtragen muss, ich hingegen kann ohne Probleme eine Getränkekiste mit über 12 kg die ganze Auffahrt lang und dann die Treppe hoch tragen ohne aus der Puste zu sein, dabei bin ich selber eine Frau.

Ich bin es einfach nur gewohnt solche Sachen zu tragen, dabei habe ich einen Bürojob, damit hat das also nichts zu tun. Sie hat halt immer dumme gefunden (mich eingeschlossen) sie ihr alles schwere hin und her tragen, daher kann sie es wirklich nicht und ein Teil ist auch anstellerei. Aber ehe ich ewig diskutiere oder mir ihr gejammere anhöre, mache ich es meist einfach kurz selber.

12kg ist nun nicht wirklich schwer, aber ich bin es gewohnt meinem Vater gelegentlich im Wald zu helfen und da schwere Baumstämme in unterschiedlich großen Stücken hin und her zu bewegen, daher ist das für mich eine Kleinigkeit. Andere bringt das hingegen ans Ende ihrer Kräfte. Im übrigen wollte ein Kumpel von mir uns da auch mal helfen, der hat die Baumstämme keinen Millimeter bewegt bekommen. Er ist zwar männlich und macht Sport, hat aber eben seine Muskeln nicht darauf trainiert sowas zu tun und schwere Gewischt zu heben. Es ist also einfach reine Übung.

Nein

Ich trage täglich einen 10 kg schweren Schulrucksack (jede Schulstunde die Treppe hoch und runter im 3. Stock), wenn es regnet, mein >10 kg schweres Fahrrad den Keller hinunter und wieder hoch, beim Reiten brauche ich auch oft Kraft und Ausdauer, etc. Damit soll ich aufhören, weil ich dazu nicht geschaffen bin!? Nö. Frauen können genauso stark wie Männer sein. Außerdem sollte man immer nur das tragen, was man auch tragen kann, um nicht dem Rücken zu schaden. Bei Männern und Frauen!

Liebe Grüße

istborgut  19.04.2021, 14:31

Ich trainiere mit pro Arm 20Kg mein Bizeps

WantToCry  19.04.2021, 14:42
@istborgut

Du zerstörst meine Hoffnungen doch nicht schwach zu sein xD

Nein

Auf die Fruchtbarkeit hat das keine Auswirkungen, aber trotzdem sollte man Mädchen keine schweren Sachen tragen lassen.

Nein

Mit der Gebärfähigkeit hat das rein gar nichts zu tun, das ist absoluter Schwachsinn. Aber ja, Frauen setzen nicht so schnell Muskeln an wie Männer und sind im Durchschnitt von Natur aus schwächer. Dazu muss man aber auch sagen, dass das sicherlich nicht bei jedem im gleichen Maße der Fall ist.

Ich arbeite in der Industrie und bei mir in der Firma haben wir einige Anlagen, an denen Frauen generell nicht arbeiten dürfen, weil die Teile auf Dauer zu schwer wären. Jetzt haben wir aber auch Männer hier drinnen, die auch nicht unbedingt viel Muskelmasse besitzen und sicherlich auch schwächer sind als ich zum Beispiel. Die dürften dann rein theoretisch an diese Anlagen (praktisch aber trotzdem nicht), während ich das nicht dürfte, obwohl ich mit dem Gewicht klarkommen würde.