Sollen auf Luxusgütern Bilder von Armut gezeigt werden?

RayAnderson  20.01.2022, 16:36

Definition von Luxus?

Für manchen Bettler ist eine Scheibe Brot Luxus.

DerFrager1701
Fragesteller

Auto über 50 k oder Wohnmobil Handy Urlaub etc. so ca alles was man nicht unbedingt zum leben brauch.

Klaus60578  20.01.2022, 16:40

das ist kein Luxus

DerFrager1701
Fragesteller

Naja find ich schon kommt ja auch immer auf die Perspektive an oder nicht

7 Antworten

Hallo,

Sollen auf Luxusgütern Bilder von Armut gezeigt werden? Ich bräuchte ein paar Pro Argumente...

Solche Aufgaben solltest Du zukünftig ablehnen. 🙃

Wie aus meiner Nachfrage bereits abzulesen ist, scheitert Deine Aufgabe daran, dass der Begriff LUXUS nicht allgemein bestimmt werden kann.

Soll auf einer Scheibe Brot mit reichlich Käse nun ein anprangerndes Bild angebracht werden...? OK, ein krasses Beispiel, aber es greift das Problem auf.

Solche Anprangerungen sollten tunlichst unterlassen bleiben.

Ich halte Champagner nicht für Luxus, aber lebensnotwendig ist es nicht.

Du schreibst Autos über 50K. Für viele ist ein Auto für 20K reiner Luxus, für andere nicht einmal für 100K.

Wenn überhaupt, dann müsste eine Grenze extrem hoch angesetzt werden. Trotzdem halte ich so etwas für völlig falsch und unangemessen. Es wäre eine Form einer neuen Neid Debatte, die wir hier in Deutschland nur zu gut kennen und nicht brauchen...

Es gibt wichtigere Aufgaben zu lösen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

PS.: Ein Smartphone gehört mittlerweile zum alltäglichen Leben und für viele zur Bewältigung der Arbeit.

Wer sich regelmäßig Luxusgüter leistet, der beruhigt sein Gewissen üblicherweise auf Spendengalas. Sowas würde meiner Meinung nach reichen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Philosophie und Gesellschaft)

Dimido  20.01.2022, 18:16

Wie soll man das werten. Cool oder Geschmacklos.

Dimido  20.01.2022, 19:01
@Perpendikel

Die Ungerechtigkeit sollte immer zum nachdenken anregen. Dieses Motiv ist für Deutschland nicht geeignet. Jedenfalls nicht für die bekannten, seriösen Hilfsorganisationen.

Man könnte z.B. auf besonders teure Smartphones eine Abbildung von Nahrungsmitteln anbringen, z.B. einen angebissenen Apfel.

Du hast kaum Möglichkeiten, sinnvolle Argumente zu finden. Also weiche auf emotionale aus. Diffamiere deinen Kontrahenten. Behaupte, er würde mit seinen Argumenten den Hungertod kleiner Babys fordern. Zeige Bilder von schwarzen niedlichen Kindern mit großen dunklen Augen. Sprich von Konsumwahn und Fettleibigkeit, die beim Fehlen solcher Fotos offenbar an der Tagesordnung sind. Klar, das wäre auch mit diesen Fotos nicht anders, aber wenn du dreist genug argumentierst, fällt dem Diskussionspartner keine passende Erwiderung ein.

Sorry, du hast einfach schlechte Karten.

DerFrager1701
Fragesteller

Danke hilft mir wirklich viel!

Unbedingt und auf den Brotverpackungen Bambi, das im Mähdrescher gelandet ist.

Diese hier allgegenwärtige Selbstgeiselung hat schon etwas krankhaftes. Man lebt doch auch um sich und anderen eine Freude zu machen.

Es mag schon an der praktischen Umsetzung scheitern. Wie bringe ich einen Hinweis oder ein Bild auf einem Diamanten an?

Ursusmaritimus  20.01.2022, 16:31

Man verweist auf die Herkunft und Schürfarbeit der (Blut) Diamanten

Klaus60578  20.01.2022, 16:39

wo ein Wille ist ist auch ein Weg