Soll man eine unperfekte Beziehung akzeptieren wegen Kompromisse?

7 Antworten

Doch na klar gibt es fast perfekte Beziehungen. Ich habe 6 Jahre intensiv danach gesucht und nach so vielen Dates immer mal wieder die Hoffnung verloren, aber im Nachhinein hat es absolut Sinn gemacht. Daher rate ich jedem man solle nicht für weniger gehen. Ich kenne leider sehr viele die das tun oder man sich plötzlich darin befindet. So ist es schätzungsweise auch bei dir. Es gibt sogar eine psychologische Begründung die man sehr oft antrifft.

Man nennt das die Macht der Trägheit. Das Problem ist noch nicht gross genug. Heisst genau wie du es sagst es läuft mal gut mal schlecht. Mit anderen Worten das und das passt mir nicht ganz, aber eig. ist es doch ganz gut. Es ist noch zu wenig um wirklich Initiative zu ergreifen. Trifft man übrigens auch viel im Job an wenn man Leute reden hört. "Das und die nervt mich, aber eig. gefällts mir doch im Job"

Von daher lässt sich sagen ihr passt nur zu 6 von 10 zusammen und darum wird das langfristig nichts. Du musst noch mehr erleben und ziehst ihn mit in den Abgrund. Darum trenne dich, denn das ist nicht fair ihm gegenüber.

MrsJmb
Fragesteller

Du sagst wir passen 6 von 10. Was wenn ich niemals eine 10 von 10 finden werde? Oder vielleicht gibt's auch nicht mal 7 von 10? Ich habe viele Männer davor kennen gelernt und alle waren unter eine 6! Deshalb meine Frage: mit 6 von 10 zufrieden bleiben oder lieber doch (für immer) alleine bleiben?

Manchmal fühle ich mich sehr gut bei ihm aufgehoben aber es gibt auch wieder Tiefs, wo ich einfach wieder Single sein möchte

Du liebst ihn doch gar nicht.

Keine Frau, die ihren Mann liebt, stellt ihren Mann bloß.

Du scheinst diesen "Itch" zu haben, mehr zu erleben und der wird sowieso irgendwann zum Beziehungsende führen.

Männer sind eigentlich simpel gestrickt. Wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, wollen sie Frieden und du hörst dich nicht friedlich an.

Du würdest ihn am liebsten bei der Polizei wegen versuchten Mordes anzeigen, weil er dich todlangweilt.

Du bist nicht die erste Frau, die glaubt, daß das Gras auf der anderen Seite grüner ist.

Mach deine Erfahrung, aber reiß ihn nicht mit in den Abgrund! Trenn dich vorher von ihm!

aberli  17.04.2024, 20:27

ich finde diese antwort hat einige sexistische Grundannahmen

Mankas3000  17.04.2024, 20:31
@aberli

Wenn dich die Antwort verletzt hat, mach ein Pflaster auf die Wunde drauf.

MrsJmb
Fragesteller

Wenn du glaubst, dass ich glaube, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist, dann irrst du dich. Ich such ja nicht nach neuen männlichen Bekanntschaften, sage die Interesse an mir haben, das ich vergeben bin (auch wenn ich unglücklich war). Wenn es so wäre, hätte ich schon längst Schluss gemacht und würde hier nicht um Rat fragen.

Solche Dinge sind halt schwierig von außen zu bewerten. Aufgrund von ein paar Zeilen eine Beziehung zu beurteilen ist nicht möglich. Letztlich musst du eben wissen, wie viel du aus einer Beziehung rausholen willst. Wenn er dich bei nichts unterstützt, wäre das für mich schon sehr unschön, muss ich sagen.

Auf der anderen Seite gibt es eben auch Dinge, wo ich sage: Man muss damit leben, dass der Partner nicht dafür da ist, um alle Bedürfnisse, die man hat, zu 100% zu befriedigen. Bei einigen Sachen kann man sich entgegenkommen, bei anderen muss man vllt einsehen, dass man auch andere Menschen im Leben braucht, mit denen man Dinge unternimmt.

Ob Du Dich in dieser Beziehung wohl fühlst, musst Du selbst fühlen. Das kann ich für Dich nicht abnehmen.

Mein Rat an Dich: Nimm Dir einen freien Tag in der Woche, setz Dich in den Zug und fahr allein in die nächste Stadt. Erkunde sie und berichte ihm am Abend. Das mach ich auch. Das ist für mich normal. Man muss nicht alles zusammen machen! Man darf sehr wohl verschiedene Sichtweisen und Interessen haben!

Die Basis muss stimmen: Dass Ihr Euch braucht, tragt, miteinander mehr als gut auskommt.

Das lässt sich von außen schwer einschätzen. Vielleicht hilft euch eine Beziehungsberatung. Vielleicht hilft es etwas grenzen zu setzen und auch mal dinge aunabhägug voneinander zu machen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass er sich fundamental ändern wird. Vielleicht findet ihr einen Umgang mit dieser Unterschiedlichkeit. Wenn das nicht so gut geht ist es vermutlich leichter einen Partner zu suchen, der vielleicht besser zu dir passt. Tendenziell lässt sich von außen sagen, das Menschen oft länger in Beziehungen bleiben, als ihnen guttut.

hoffe, dass hilft dir weiter.