Bare Minimum in der Beziehung?

6 Antworten

Ganz klar: nur das bare Minimum in einer Beziehung bekommen, reicht nicht aus, um auf Dauer oder überhaupt glücklich zu werden.

Und es ist völlig ok, dass Du Dir mehr Aufmerksamkeit oder auch mal Geschenke wünschst, das hat nichts mit materialistischer Einstellung zu tun, sondern damit, dass der eine den anderen achtet und ihm auch gerne eine Freude bereitet. Das kann letzten Endes auch einfach mal ein Hühnergott sein oder was auch immer, kommt doch auf die Intention drauf an.

Ich finde, Du hast eine sehr gute Vorstellung davon, wie eine Beziehung laufen sollte und Du kommunizierst das auch mit Deinem Freund. Das Problem ist nur, dass sich Dein Freund anscheinend nicht wirklich auf Eure Beziehung einlässt.

Ich kann das nur aus der Ferne beurteilen, aber da klingt es für mich danach, dass Dein Freund narzisstisch veranlagt ist. Vlt. hat er sich noch angestrengt, als Ihr noch nicht oder nur kurz zusammen wart. Aber jetzt hat er Dich relativ sicher und sieht keinen Sinn mehr darin, sich groß um Dich zu bemühen.

Narzissten hingegen brauchen die Aufmerksamkeit und Bewunderung von anderen und blühen dann gern in Gesellschaft auf und sind anderen gegenüber durchaus zugewandt und interessiert - zeitgleich bekommen sie nicht mit, wie es der eigenen Freundin geht.

Fakt ist, dass Du schon jetzt und schon länger unter Eurer Beziehung leidest. Du hast schon endlos oft das Gespräch gesucht, ohne dass sich irgendetwas verbessert hat.

Das heißt, es wird weiter so bleiben, die nächsten 10, 20... Jahre, wenn Du bei ihm bleibst. Möchtest Du das? Würdest Du das aushalten? Könntest Du Dir vorstellen, dass Deine späteren Kinder in so einer Beziehung aufwachsen und möchtest du das?

Wenn ja...bleibst Du unglücklich

Wenn nein, dann zieh einen Schlussstrich. Das ist am Anfang nicht leicht, aber Du scheinst ein sehr offener Mensch zu sein und mit dem Studium beginnt sowieso ein neuer Lebensabschnitt, lass es also auf Dich zukommen 😉

LG und alles Gute FÜR DICH

Wie lange kennst du deinen Freund schon, da hätte man schon sehen können, wie er "gestrickt" ist.

Viele Jungs kennen das von zuhause nicht, dass man sich um den Partner bemüht, wobei die Eltern da das beste Vorbild wären.

Wie gehen die beiden Eltern miteinander um und das kann prägend sein für eine spätere Partnerschaft.

Aber als kluge Frau, kann man doch einem Partner zeigen, dass es auch anders gehen kann, ohne viel Worte.

Es kommt auch nicht darauf an, dass man ständig Blumen schenkt, sondern wie geht man täglich mit dem anderen um.

Geben sich BEIDE immer die Anerkennung und Liebe, die jeder verdient? Das bedeutet auch, dass sich beide anstrengen müssen, anders klappt eine lange Beziehung nicht.

Wenn beide das in einer Beziehung haben, dann werden sie auch weniger anfälliger für Reize von aussen sein.

Zeigt man ihm, ihr mit kleinen Gesten, dass man sie noch liebt?. Mal in den Arm nehmen, mal ein Kompliment machen, dass das Essen gut gelungen ist oder nimmt man alles für selbstverständlich hin?

Arbeitet man auch zuhause Hand in Hand?

Was nützen einem die drei Worte, wenn man sich sonst nicht bemüht.

Auf der anderen Seite, wenn man schon weiß, dass der Partner, die Partnerin das voraussetzt, macht man das dann noch freiwillig oder nur, weil der andere das erwartet.

Wann habt ihr beide mal in einer passenden Minute darüber geredet, was euch bedrückt, was ihr vermisst, wisst ihr beide, was der andere sich wünscht?

Es ist dasselbe, wie man seinen Partner, seiner Partnerin mitteilt, dass man es vermisst, dass er oder sie einen liebt und

der antwortet dann "das weißt du doch". Aber weiß man das wirklich, wenn der andere es einem nie zeigt und er davon ausgeht, dass man es weiß?

Zu welcher Kategorie dein Freund gehört kann man nicht beurteilen, aber

wenn du deswegen unglücklich in deiner Beziehung bist, dann sollte man erst reden und wenn er nichts ändern will?

Der Spruch "kann ich nicht" heißt "will ich nicht", aber lernen kann man bis ins hohe Alter und wenn man den anderen liebt, dann versucht man es zumindest.

Dann wirst du dir überlegen müssen, ob ihr beide zusammenpasst auf Dauer.

Gemeinsam kann man vieles schaffen, wenn beide was ändern wollen.

Entweder ist er immer so oder du bist nicht wichtig. Nimm es hin oder such dir jemand anderen

Deine Erwartungen an diese oder generell an eine Beziehung kann Dein Freund nicht erfüllen. Wie schon bei Deiner anderen Frage erwähnt, sind Geschenke Deine Liebessprache. Er spricht eine andere Sprache, die Dir nichts sagt oder gibt. Es ist auch mehr als eine Sprache, es ist eine Lebenseinstellung. Eure Lebenseinstellungen sind nicht miteinander vereinbar. Auf die Erfüllung Deiner Vorstellungen und Wünsche in dieser Beziehung zu beharren wird euch beide unglücklich machen.
Das ist niemandes Schuld, das ergibt sich aus Eurer Verschiedenheit.

Nur dein Freund kann dir sagen, was das bedeutet.

Du kannst nur entscheiden, ob du damit leben kannst und es so akzeptierst, oder eben nicht.