Denkt ihr so funktioniert eine Beziehung?

3 Antworten

Für eine Beziehung reicht das noch nicht, aber es wäre ein guter Anteil des Fundaments. Das Gegenteil wäre dagegen schlecht: dem Partner etwas zu verbieten ist absurd. Das wird niemals funktionieren.

Gegenseitiger Respekt und Kompromissbereitschaft sind für eine ernste Partnerschaft grundlegend wichtig.

Aoruzz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort😁

Verbieten in einer Beziehung ist sowieso dumm, das bringt nichts und macht die Beziehung einfach kaputt.

Man sollte seine Sorgen einfach frei äußern können und gemeinsam Lösungen suchen. Es ist also auf jeden fall wichtig rücksichtsvoll zu agieren.

Verbieten kann man niemanden etwas.

Aoruzz
Fragesteller

Sehe ich genauso. Ich verbiete es im Endeffekt ja auch nicht, ich sage nur ich möchte es nicht gerne. Und aus diesem Schlussstrich würde ich von mir aus diese Entscheidung respektieren oder mit dem Partner ein Kompromiss eingehen

mjutu  02.09.2023, 13:21
@Aoruzz

Das klingt gut. Wenn du bei dir und deinen Emotionen bleibst, kannst und darfst du frei davon erzählen: „Ich fühle mich verletzt und unsicher, wenn du andere Männer anflirtest.“ Das ist kein Verbot und keine Manipulation, sondern die klare Beschreibung einer Tatsache. Nun liegt es an der Partnerin, wie sie damit umgeht. Sie kann erklären: „Ja, verstehe ich, das sieht blöd aus. Mit dem Typen mache ich das aber seit 10 Jahren so und der ist längst anderweitig glücklich verheiratet. Das ist also nur ein Spielchen. Das nächste Mal werde ich dich an mich ziehen und den Typen sagen ‚ach wärst du doch ein bisschen mehr wie mein Liebling hier…‘ und dann grinsend mir dir im Arm weggehen“. Oder sie könnte das Flirten sein lassen, usw.

Mit einander offen und direkt zu sprechen, eröffnet viele gute Wege.