Soll ich zur Polizei gehen?

8 Antworten

Es ist auf jeden fall ein Alarmsignal. Sag ihm klipp und klar, dass du keinen Kontakt mehr möchtest und ggf. die Polizei einschaltest, wenn er sich nicht daran hält. Wichtig wäre hier auch: Beweise sichern!

lg

LilyInstaGirl1  11.03.2021, 12:57

sie hat es ihm schon sehr deutlich gesagt. Ich würde da nicht noch weiter mit ihm rumdiskutieren.

Aber sicher gehst du da zur Polizei. Wundert mich, dass du's noch nicht getan hast!

Still  11.03.2021, 14:26

Welcher Straftatbestand soll denn da erfüllt sein??

diderot2019  11.03.2021, 15:41
@Still

Stalking und Bedrohung. Wenn du mit einem Fremden keinen Kontakt haben willst, dann darf der nicht zu dir und deinem Date kommen. Punkt. Wenn er auf eine klare Forderung, sich fernzuhalten nicht reagiert, sondern sogar noch anonyme Nachrichten schreibt, ist das definitiv ein Fall für die Polizei. Die werden ihn nicht gerade einsperren. Aber sie werden ihm die Gesetzeslage erklären.

Still  11.03.2021, 19:24
@diderot2019

Wo wurde eine Bedrohung begangen? Einfach seine Gefühle (auch ungefragt) mitzuteilen, erfüllt nicht den Tatbestand von Nachstellung.

diderot2019  11.03.2021, 19:28
@Still

Das steht so in der Frage:

Er ist total ausgerastet und hat uns beide bedroht.

Es kommt übrigens nur darauf an, ob das als Bedrohung empfunden wird.

Still  11.03.2021, 19:58
@diderot2019

Nein, es muß ein Verbrechenstatbestand sein. z.B: "Ich werde dich schlagen" ist keine Bedrohung.

diderot2019  11.03.2021, 20:02
@Still

Dann ist das in Deutschland anders als in der Schweiz.

Still  12.03.2021, 07:20
@diderot2019

In der Schweiz wird eine "schwere" Drohung unter Strafe gestellt. Das ist vermutlich adäquat zum Verbrechen in Deutschland zu sehen.

Oh ja das ist echt krank, geh am besten zur Polizei.

Du kannst ein Annäherungsverbot beantragen.

Gibt bestimmt auch Zeugen, unteranderem dein Date.

Du musst aufpassen, dass er nicht zum Stalker wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Dokus über die Polizei

Ob das jetzt schon den Tatbestand der Nachstellung erfüllt, ist zweifelhaft.

Aber: Allein ein solches Ermittlungsverfahren hat häufig abschreckende Wirkung und die Polizei wird vermutlich eine sogenannte " Gefährder-Ansprache " machen, so dass der Betroffene weiß, dass er von der Polizei beobachtet wird und sich dementsprechend zu verhalten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht
LilyInstaGirl1  11.03.2021, 13:17

Naja Bedrohung und Belästigung ist eine Straftat

Ich würde es bei der Polizei melden. Selbst wenn die Polizei erstmal nicht viel machen kann wird der Fall aufgenommen und wenn es dann zu etwas schlimmerem kommt bist du wenigstens in Kontakt mit der Polizei... ich verstehe dass du Angst hast.

das ist ja fast schon Stalking und Belästigung sowieso. Du hast ihn blockiert und ihm klar gemacht dass du nix von ihm hören willst. Er ignoriert diese Grenze und man weiß nie wozu Typen in der Lage sind. Sowas kann böse ausgehen.

Geh am besten erstmal nicht mehr alleine raus.