Soll ich weiter machen und warum Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, mach weiter 80%
Nein, bringt nichts mehr 10%
Du solltest weiter machenaber Medizin studieren kannst du vergess 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mach weiter

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ChatGPT für dich ein Motivationsschreiben erstellen zu lassen:

Ich weiß, dass du momentan vielleicht enttäuscht darüber bist, dass du nicht die Noten hast, um direkt ins Wunschstudium einzusteigen (ohne lange Wartezeiten). Aber lass dich davon nicht entmutigen! Das Abitur ist ein wichtiger Schritt in deinem Bildungsweg und bietet dir viele Möglichkeiten, auch wenn es jetzt vielleicht nicht so aussieht.

Denke daran, dass es viele andere Wege gibt, um dein Ziel zu erreichen. Vielleicht musst du eine Ausbildung machen oder ein Jahr warten, bevor du ins Studium starten kannst. Aber das bedeutet nicht, dass du deine Träume aufgeben musst. Möglicherweise kommst in du in ein Medizinstudium in einem anderem Land auch einfacher rein.

Ich ermutige dich, weiterhin hart zu arbeiten und das Abitur abzuschließen. Es ist eine hervorragende Leistung und öffnet viele Türen für dich. Nutze diese Gelegenheit, um deine Stärken und Interessen zu erkunden und herauszufinden, welche Karrierewege für dich am besten geeignet sind.

Also gib nicht auf und bleib motiviert! Ich bin mir sicher, dass du deinen Weg finden wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
youkawai 
Fragesteller
 20.04.2023, 20:25

uwuu danke. Ich wusste nicht das AI so viel von Gefühlen versteht

1
Ja, mach weiter

Also ich muss echt sagen du lernst viel zu viel und schläfst auch echt zu wenig. Und ich frage mich auch, was du überhaupt lernst, es gibt doch nichts zum lernen, das wirklich so lang dauert. Falls du wirklich so viel dafür lernen musst, wie stellst du dir es dann vor wie es im Studium sein wird? Da ist es tausend mal anstrengender.
ich kann dir sagen, dass es nichts bringt, wenn du so viel lernst und das auch wirklich psychisch fertig macht. Stress dich nicht zu sehr. Leb dein Leben und genieße noch die Zeit. Lernen musst du natürlich auch, aber nicht so viel. Mach entspannt. Und Versuch gut zu sein, falls du es nicht schaffst diesen Nc zu erreichen, wird es immer Möglichkeiten geben Medizin trotzdem zu studieren

youkawai 
Fragesteller
 20.04.2023, 21:10

Das Ding ist das ist das einziges worauf ich noch Hoffnung habe im Leben und wenn ich das verfehle… ist meine Leben Bedeutungslos. Ich habe nichts anderes

0
Ohman21  21.04.2023, 12:55
@youkawai

ich kann es echt verstehen, aber trotzdem wirst du irgendwie einen Weg finden, Medizin zu studieren. Mein Bruder will Zahnmedizin studieren hat aber einen Schnitt von 1,9, wird aber trotzdem nächstes Jahr Zahnmedizin studieren. Aber im Ausland, blöd ist nur dass es teuerer ist und er weiter weg ist, aber zumindest kann er das studieren. Also es gibt immer Wege

0
youkawai 
Fragesteller
 05.05.2023, 14:31
@Ohman21

In welchem Land, wenn ich fragen darf

0
Tadokiarika  05.05.2023, 15:04
@Ohman21

Nicht jeder hat die Möglichkeit teuer im Ausland zu studieren 😉 gibt zur Not noch Österreich, alle anderen Länder, die hohe Studiengebühren haben fallen für viele Menschen, die nicht das Glück haben in eine wohlhabende Familie geboren wurden zu sein aber weg 🤷🏾‍♀️

0
Ohman21  05.05.2023, 20:17
@Tadokiarika

Ja da hast du komplett recht. Aber wenn man vllt davor arbeiten geht und die Eltern einen etwas unterstützen, wenn sie können. Sonst ja klar, geht das leider nicht

1

Hallo,

Abitur machen aber dafür nichts mehr lernen ( esseidenn dein Plan B hat ebenfalls einen NC, den du eventuell noch erfüllen kannst) und dafür auf den MedAt (für Österreich) oder den TMS vorbereiten.

In Deutschland wird es mit diesem Schnitt nichts, auf direktem Weg Medizin zu studieren. Nur mit phänomenalem tms Ergebnis, über die Bundeswehr oder Landarztprogramme hast du so eventuell eine Chance.

In Österreich ist dein Schnitt fürs medizinstudium egal, hier zählt nur der MedAt. So hab ichs auch gemacht - in der Schulzeit "gechillt" , dann für den MedAt gelernt und jetzt studiere ich hier medizin 😊

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
youkawai 
Fragesteller
 05.05.2023, 14:33

Oha Geil

0
Ja, mach weiter

Vielleicht solltest du dir mal ein Paar Videos zu Lerntechniken anschauen.

https://www.youtube.com/@MotiviertStudiert

youkawai 
Fragesteller
 20.04.2023, 20:21

Ich habe viel davon gesehen aber irgendwie hat es nichts gebracht. Aber mal wieder darauf zugreifen hatte ich voll vergessen. Danke

0
CettoKaiba  20.04.2023, 20:23
@youkawai

Vielleicht helfen dir auch ein paar Gedächtnis tricks bspw. von Markus Hoffman

1