Medizin ohne 1.0 NC?

2 Antworten

Also ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1,8 abgeschlossen und parallel auf den österreichischen Aufnahmetest gelernt - bin direkt reingekommen und studiere ab Oktober:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an.

Möchtest du sofort an deiner wunschuni in Deutschland studieren brauchst du ein 1,0er abi.

Wenn du bisschen flexibel bist, gibt's aber ein paar andere wege. Warten geht allerdings nicht mehr.

Mir bekannte wege sind :

1. Landarztquote (meist brauchst du da aber auch einen bestimmten Schnitt, in Sachsen war es 2019 z. B 2,5 - da musst du dich für dein Bundesland informieren. Du musst dich danach allerdings für 5 jahre auf dem land verpflichten und darfst die Fachrichtung nicht frei wählen )

2. Bundeswehr (gibt aber einen Aufnahmetest, du musst doch mehrere Jahre (soweit ich weiß 11) verpflichten und darfst du Fachrichtung nicht selbst wählen)

3. Dein abi kannst du mit dem tms, eventuell einem fsj oder dem hamnat (für Hamburg) bisschen "aufwerten"

4. Kostenpflichtiges studium an privatunis (haben aber auch oft einen Schnitt) oder im Ausland

5. Österreich (sei unter den besten des Aufnahmetests und du hast einen kostenlosen Studienplatz)

Ich hab mich für 5. Entschieden und studiere jetzt hier in wien :)

Es geht also definitiv, man muss nur ein wenig flexibel sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)