Was kann ich mit einem NC von 1.8 alles anfangen?

4 Antworten

Hallo,

generell liegt der NC für Medizin zurzeit bei 1,0/1,1. Du müsstest somit 2 Jahre warten, um 0,6 Notenpunkte abgezogen zu bekommen (FSJ). Aber es gibt auch spezielle Eignungstests, die dir helfen könnten auch mit einem schlechteren Schnitt studieren zu können.

Bedenke aber, dass nur 20% die Abiturbesten in den Universitäten ausmachen, also hast du die Chance trotzdem noch in den Studiengang reinzukommen, wenn du z.B gut in Naturwissenschaften bist. Das liegt dann aber in der Hand der jewaligen Universität. All diese Faktoren berücksichtigt, sind in Münster z.B. Leute mit 1,5 zum Wintersemester reingekommen.

LG

Brieftasche1982  12.02.2017, 13:42

schwachsinn. Einfach nur unwissender Müll. Das mit den 2 Jahren und 0,6 Notenpunkt ist schlicht an den Haaren herbeigezogen.

tschkunicorn  12.02.2017, 13:47
@Brieftasche1982

Wenn man ein freies soziales Jahr macht, bekommt man 0,3 NC abgezogen. Also machen 2 Jahre 0,6 NC.

Blizzard01  12.02.2017, 19:27
@tschkunicorn

Das mit den -0,3 NC/FSJ stimmt.Schließlich ist das soziale Jahr nicht bloß zum Zeitverteib angesetzt.

Wartesemester hingegen verbessern nicht den Numerus Clausus.Somit ist es ein Irrglaube,dass sich pro Wartesemester die Abinote um 0,1 verbessert.Der Kontext zwischen dem NC,dem Abi-Schnitt und den Wartesemestern ist indirekter:Ein Teil der Studiumplätze wird primär nach der Anzahl der Wartesemester vergeben.

Diejenigen mit den meisten Wartesemestern bekommen dabei bevorzugt einen Studienplatz.Wenn viele Bewerber jedoch die gleiche Zahl an Wartesemestern haben und die Zahl der Studienplätze nicht mehr reicht,wird die Abi-Note als 2.Kriterium herangezogen.

Die Dauer der Wartezeit verbessert jedoch nicht den Abi-Schnitt.

Hallo!

Es kann sein, dass du deutlich länger als 7 Jahre (14 S) warten musst. Es sei denn, du reussierst im Hamnat oder TMS oder MedAT.

Eine Alternative wäre das Studium in Osteuropa.

Und nein, eine echte Alternative für Humanmedizin gibt es nicht.

Lolitsmeyo
Fragesteller

Wird dieses denn weltweit akzeptiert?

Ich habe vor evtl. vorher eine OTA ausbildung zu machen, wird das nicht auch noch angerechnet?

Direkt von der Schule ins Medizinstudium würde ich nicht empfehlen, mach vorher ein FSJ oder eine Ausbildung in dem Bereich.
Dann bekommst du auch einen Platz und sammelst Erfahrung

Lolitsmeyo
Fragesteller

Ich habe vor im April 2019 anzufangen, wird das den NC auch schon etwas runtersetzen? (mache in der Zeit Praktika im In- und Ausland)

ach das wird schon? keine torschlusspanik? bekannte hat ein soziales jahr gemacht und ist dann in würzburg genommen worden? zur medizinfrau?