Soll ich mich mit meiner Schwestermit einer power point outen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein guter teil der anderen kommentare hier haben keine ahnung was der unterschied zwischen sexualität und identität ist also solltest du die ignorieren tbh.

sags lieber einfach persönlich oder per text, powerpoint wird glaub ich schräg rüberkommen. wenn deine schwester dich lieb hat wird sie bestimmt schon verständnis zeigen, mach aber auch klar dass du für fragen offen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

Marie4456
Fragesteller

Danke

Ich glaube, die Gesellschaft ist jetzt soweit, dass man sich ohne großen Trubel nebenbei outen kann😅 meistens wissen es die Leute, die einem nahe stehen, sowieso schon

LunarEclipse  08.12.2023, 13:16

Naja, schön war's. Besonders nicht-binäre Menschen werden oft icht ernst genommen.

Marie4456
Fragesteller

Leider ist die Gesellschaft nicht so weit

DJFlashD  09.12.2023, 01:25
@Marie4456

Bist du dir sicher? Wer sagt denn noch was dagegen? Es gibt Leute, die diesen Trubel mit den Regenbogen und Gendersternchen nicht mögen, aber wer hat jetzt wirklich etwas gegen die nicht binären Leute selbst?

Weiß ich jetzt nicht.

Wenn ich mir jetzt vorstelle mein Bruder oder so hätte mir damals nen Powerpoint-Vortrag über sich selbst gehalten, hät mich vor lachen nicht mehr eingekriegt.

Muss man sich bei "sowas" überhaupt outen ? Sei doch einfach was du bist oder eben nicht bist.

Ja das ist eine dumme Idee.

  1. es gibt keine Verpflichtung zum outen
  2. nicht jeden interessiert das

Vor allem der zweite Punkt ist wichtig. Ich fände es voll unhöflich, wenn dauernd jemand ankommen würde, um mir unbedingt sagen zu müssen ob er/sie jetzt gerade hetero, bi, pan,... oder was auch immer sexuell ist.

Fazit: Hänge solche Sachen nicht an die große Glocke. Wenn deine Schwester mehr über dein Sexleben oder andere Präferenzen wissen möchte, wird sie sich schon melden (ich denke aber eher nicht).

Marie4456
Fragesteller

Es hat nichts mit meinen sexleben zu tun sondern mit meiner Identität. Ich identifiziere mich als Non-Binär und möchte mit Alex angesprochen werden

tommgrinn  08.12.2023, 13:05
@Marie4456

Dann sag ihr es direkt, dass du zukünftig als Alex angesprochen werden möchtest. Wenn sie dich also das nächste Mal mit deinem Namen ruft, dann sag ihr das in diesem Moment. Taten beweisen wer jemand ist. Also nur wenn du aktiv deine Meinung vertrittst, bist du auch die Person die du sein möchtest.

Garlond  08.12.2023, 13:15

Wenn das Fazit wäre; erst denken, dann schreiben, dann wäre das womöglich nicht passiert.

tommgrinn  08.12.2023, 13:17
@Garlond

Erörtere was nicht passiert wäre. Ich kann darin keinen Fehler finden. Zitate helfen auch manchmal deine Meinung zu belegen.

Garlond  08.12.2023, 13:21
@tommgrinn

Zum Beispiel wäre es nicht passiert, dass man Non-Binär mit einer Sexualität verwechselt. Und es wären einem vielleicht auch gute Gründe eingefallen, sich zu outen. Weil man vielleicht über Situationen nachdenkt, in denen ein Outing sinnvoll ist.

tommgrinn  08.12.2023, 13:35
@Garlond
Zum Beispiel wäre es nicht passiert, dass man Non-Binär mit einer Sexualität verwechselt. Und es wären einem vielleicht auch gute Gründe eingefallen, sich zu outen.

Ich möchte dennoch nicht, dass Leute zu mir kommen und sagen heute fühle ich mich als Mann und morgen als Frau oder Einhorn. Die Quintessenz bleibt die selbe. Ich sehe keinen Unterschied.

Weil man vielleicht über Situationen nachdenkt, in denen ein Outing sinnvoll ist.

Den Sinn des Outings kann ich wie gesagt immer noch nicht sehen. Wenn mich etwas stört, dann spreche ich es an. Dafür ist ein Outing nicht nötig (kann aber dadurch natürlich einhergehen).

Garlond  08.12.2023, 16:43
@tommgrinn
Ich möchte dennoch nicht, dass Leute zu mir kommen und sagen heute fühle ich mich als Mann und morgen als Frau oder Einhorn.

Erfundene Situationen dieser Art treten so selten auf, dass du wahrscheinlich niemals in eine solche kommst.

Das ist das gleiche Quatschargument, wie wenn Leute sagen, "Wenn alle schwul wären, würden wir aussterben". Klar wenn, wird aber halt nie eintreten.

Ich möchte auch nicht, dass der Mond auf die Erde fällt.

Die Quintessenz bleibt die gleiche, Quatsch bleibt Quatsch, da gibt es keinen Unterschied.

Wenn du etwas ansprichst, dass etwas von dir betrifft, dann ist das ein Outing.

Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung davon, was Outing bedeutet.

Es bedeutet nicht, dass man dafür sorgt das (stand jetzt um 16:38) 8.141.268.439 Menschen über einen Bescheid wissen. Sondern, es reicht völlig aus, wenn es ein Mensch (wie beispielsweise eine Schwester) erfährt.

Wenn der FS also seine Schwester anspricht, dass es sie stört, Marie genannt zu werden, sondern lieber Alex genannt wird (was du ja auch tun würdest - Wenn mich etwas stört, dann spreche ich es an), dann ist das ein Outing.

tommgrinn  04.01.2024, 19:54
@Garlond
Erfundene Situationen dieser Art treten so selten auf, dass du wahrscheinlich niemals in eine solche kommst.

Doch ich kenne solche Leute aber ich mag sie dennoch, weil sie es mir eben nicht auf die Nase binden, wenn ich nicht danach Frage. 🤗

Das ist das gleiche Quatschargument, wie wenn Leute sagen, "Wenn alle schwul wären, würden wir aussterben". Klar wenn, wird aber halt nie eintreten.

Eigentlich nein, weil gibt doch z.B. noch künstliche Befruchtung. Von daher ist das nicht sehr logisch, also auch kein "wenn".

Ich möchte auch nicht, dass der Mond auf die Erde fällt.

Da bin ich wieder bei dir. Wenn du aber wirklich einen Vergleich zu unserem Beispielvziehen möchtest wäre dann eher die Frage ob du kurz vor dem Ereignis die Info darüber haben wölltest oder besser nicht.

Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung davon, was Outing bedeutet.

Diplomatischer könnte man auch sagen, du hast scheinbar eine andere Auffassung darüber als ich.

Es bedeutet nicht, dass man dafür sorgt das (stand jetzt um 16:38) 8.141.268.439 Menschen über einen Bescheid wissen. Sondern, es reicht völlig aus, wenn es ein Mensch (wie beispielsweise eine Schwester) erfährt.

Jup und ich habe mich exakt in die Schwester hinein versetzt, da ich selbst ein Bruder bin und weiß ob ich so etwas gesagt bekommen wöllte oder nicht. Ich würde es wie gesagt nicht wissen wollen. Ich würde es nicht mal wissen wollen ob er oder sie ein Elefant ist oder nicht. Ist doch völlig latte was für ein Geschlecht,Tier oder sonst irgend etwas.

Wenn der FS also seine Schwester anspricht, dass es sie stört, Marie genannt zu werden, sondern lieber Alex genannt wird (was du ja auch tun würdest - Wenn mich etwas stört, dann spreche ich es an), dann ist das ein Outing.

Wie ich ja schon schrieb "Dafür ist ein Outing nicht nötig (kann aber dadurch natürlich einhergehen)." Der/die FS schrieb aber von einer Powerpoint-Präsentation falls du das schon wieder vergessen hast.

Garlond  04.01.2024, 20:11
@tommgrinn

Es ging der Fragestellerin ja auch um die Art des Outings und nicht darum, das du das nicht wissen möchtest.

Hättest du es bei deinem ersten Satz belassen, wäre ja alles gut, aber mit deinen Argumenten 1. und 2. schießt du halt völlig an der Frage vorbei und outest dich als jemand, der nichts über andere wissen möchte, was ja nun auch nicht jeden und die Fragestellerin ganz sicher nicht, interessiert.

Und das mit dem in die Schwester hineinversetzen passt ja auch nicht so ganz, da du ja geschrieben hast "wenn dauernd jemand ankommen würde". An wie viele Geschwister hast du denn da gedacht?

tommgrinn  12.02.2024, 11:39
@Garlond
Es ging der Fragestellerin ja auch um die Art des Outings und nicht darum, das du das nicht wissen möchtest.

Was ich ja auch kritisierte indem ich mich in die Lage ihrer Schwester versetzt habe.

Hättest du es bei deinem ersten Satz belassen, wäre ja alles gut, aber mit deinen Argumenten 1. und 2. schießt du halt völlig an der Frage vorbei und outest dich als jemand, der nichts über andere wissen möchte, was ja nun auch nicht jeden und die Fragestellerin ganz sicher nicht, interessiert.

Hier wird vieles gepostet was nicht jeden interessiert. Wenn es dich nicht interessiert, dann einfach weiter scrollen. Aber du scheinst dafür aber unbedingt deine Meinung anderen (in dem Fall mir) kundtun zu wollen. Du machst also exakt das, was du hier mir ankreidest.

Und das mit dem in die Schwester hineinversetzen passt ja auch nicht so ganz, da du ja geschrieben hast "wenn dauernd jemand ankommen würde". An wie viele Geschwister hast du denn da gedacht?

Doch das passt, da die Schwester sicherlich auch beste Freunde und andere Verwandte hat. Es ist also nicht auf Geschwister begrenzt. Es soll auch verdeutlichen, dass ich den Trend des überspitzten outings nicht mag. Das sind geführte Monologe und keine Diskussionen und das zeigt sich durch die "Powerpoint Präsentation" um so deutlicher. Man kann mit jemanden diskutieren, wenn dieser anscheinend mit etwas ein Problem hat. Man muss aber nicht seine eigenen Vorstellungen anderen auf die Nase binden. Das ist am Ende egal ob es die eigene Religion, die ach so unterdrückte AFD-Zugehörigkeit oder sonstige eigene Empfindungen und Überzeugungen sind. Wenn wir aufhören würden uns in Powerpoint Präsentation zu präsentieren und stattdessen einfach gegenseitig akzeptieren wie wir sind, hätten wir sicherlich ein besseres miteinander. Meine Geschwister sind menschliche Wesen, sie könnten sich aber auch gerne als Tiere sehen ist mir völlig egal. Wenn sie Hilfe brauchen, dann helfe ich ihnen, wenn sie Biene Maja heißen wollen, dann nenne ich sie so aber was bitte soll man mit einer Präsentation/Eigendarstellung anfangen?

Garlond  12.02.2024, 13:25
@tommgrinn

Du interpretierst ziemlich viel in die Frage hinein und machst dich selbst durch deine Vorurteile, Übertreibungen und die Probleme anderer ins Lächerliche ziehen angreifbar. Ja, ich sage meine Meinung,
aus dem einfach Grund, dass man diese Art der negativen Kommunikation, wie du sie betreibst, halt nicht braucht. Es gibt schon genug Scheiße auf der Welt, dass muss man nicht mit seiner negativen Einstellung noch vermehren.
Deine ganze Wortwahl und Voreingenommenheit lässt auch nicht wirklich durchblicken, dass du da ne Hilfestellung geben willst.

tommgrinn  29.02.2024, 11:40
@Garlond
Du interpretierst ziemlich viel in die Frage hinein und machst dich selbst durch deine Vorurteile, Übertreibungen und die Probleme anderer ins Lächerliche ziehen angreifbar. Ja, ich sage meine Meinung,
aus dem einfach Grund, dass man diese Art der negativen Kommunikation, wie du sie betreibst, halt nicht braucht. Es gibt schon genug Scheiße auf der Welt, dass muss man nicht mit seiner negativen Einstellung noch vermehren.

Nein umgedreht. Ja, "es gibt schon genug Scheiße auf der Welt" und darum sollte man das nicht still hinnehmen und etwas dagegen sagen und das tue ich, denn ich möchte eben nicht diese "Scheiße".

Deine ganze Wortwahl und Voreingenommenheit lässt auch nicht wirklich durchblicken, dass du da ne Hilfestellung geben willst.

Das kann ich nur an dich zurück geben. Du bist gar nicht gewillt weder den des FragestellersIn noch die des Gegenüber und weder meinen Standpunkt wirklich zu verstehen sondern hast einfach deine Vorurteile und möchtest diese mit deinen Standard-Antworten begegnen. Du siehst einfach nur LGBT+ und das muss geschützt werden siehst aber nicht die konkrete Fragestellung und Art und Weise (siehe Powerpoint-Präsentation). Löse dich doch z.B. einfach einmal von deinem Vorurteil, dass Kritik automatisch bedeutet, dass man Dinge schlecht machen möchte (man kann eben gerade mit Kritik auch etwas verbessern) und dass jemand der Kritik ausübt automatisch gegen LGBT+ sei.

Garlond  29.02.2024, 20:01
@tommgrinn

Ne, ich geb gar nicht solche pauschalen Antworten. Das genau ist es ja, was mich an deiner Antwort stört. Du glaubst allen ernstes, dass du von dir auf alle schließen kannst. Oh Jesus, du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Und solche Fragen mit pauschalen Phrasen zu beantworten, wird wohl niemandem außer dir selbst gerecht.

tommgrinn  01.03.2024, 11:56
@Garlond
Ne, ich geb gar nicht solche pauschalen Antworten.

Tust du aber hier gerade.

Das genau ist es ja, was mich an deiner Antwort stört. Du glaubst allen ernstes, dass du von dir auf alle schließen kannst.

Du solltest meinen Thread noch mal genau lesen. Ich sage nicht was andere mögen oder tun, das ist mal wieder dein Vorurteil. Lies ihn noch mal, denn da steht "Ich fände es...". Du willst mir bzw. anderen hier vorschreiben wie sie etwas zu empfinden haben. Und du willst keine Vorurteile haben und total neutral sein?

Oh Jesus, du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.

Offensichtlich ja du, weil du anderen vorschreiben möchtest, wie sie zu denken haben.

Und solche Fragen mit pauschalen Phrasen zu beantworten, wird wohl niemandem außer dir selbst gerecht.

Was du damit meinst, bleibt wohl allen hier verborgen. Eine pauschale Phrase in sich selbst. Respekt für einen so nichts sagenden Satz. ;)

tommgrinn  01.03.2024, 14:54
@Garlond

Ich habe deine Vorurteile zitiert. Du scheinst das nicht zu können.

Ist das ne dumme Idee?

Ja.

Wenn du ernst genommen werden willst, dann besprich das auch ernsthaft und seriös und in passender Situation.

Wozu brauchst du auch bei der einfachen Info eine ganze Präsentation? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Wieso musst du dich outen? Sei, wie du bist und fertig.

Marie4456
Fragesteller

Ich möchte mich outen damit sie mich Alex nennen.