Rechtschreibung: PowerPoint?

5 Antworten

In einem Aufsatz vermeidet man Markennamen (natürlich außer, wenn die Marke selbst das Thema ist). Und grundsätzlich ist es schlechter Stil, wenn man eine Marke für ein Genre einsetzt — wenn man das Allgemeine meint, dann schreibt man konse­quen­ter­weise Betriebssystem und nicht „Windows“ oder Präsentationsprogramm und nicht „Power­Point“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Da es sich um ein Produkt und somit um einen Eigennamen handelt, schreibt man es so, wie es der Erfinder schreibt. Also in deinem Fall PowerPoint.

PowerPoint ist ein Eigenname der Firma Microsoft. Demnach müsstest du "PowerPoint" schreiben.

LG Jan

PowerPoint ist ein Eigenname und wird daher auch so zusammen geschrieben

Es wird zusammen geschrieben.