Geht das? Deutsch Rechtschreibung? ,dass das das..

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Lieber in der indirekten Rede:

Sie meint, dass es das Richtige für sie sei.

Oder: Sie meint, es sei das Richtige für sie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eqaL146
05.10.2010, 18:41

Super. Danke :-)

0

Klar ist das richtig!

"...weil sie meint, dass (begründend, darum mit zwei s) das (bezieht sich auf das :D, was vor dem "weil" steht) das Richtige (hier schreibt man Richtige groß, weil es hauptwörtlilch gebraucht wird) für sie ist..."

Ist vielleicht jetzt ein bisschen kompliziert beschrieben, aber ich hoffe, es hilft dir doch :D

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass das das tragen kann.... So wäre ein Beispiel. Es würde gehen, wobei man veruschen sollte, solche Sätze möglichst zu vemrdeiden. So köönte man das Beispiel oben umschreiben in "Das dieses Mädchen das Kleid tragen kann..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klingt furchtbar! So einen Satz habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht geschrieben. Um eine Wiederholung zu veremeiden, verwendet ein guter Schreiber an dieser Stelle ein elegantes Synonym. Ein entsprechendes Wörterbuch kann in diesem Fall nicht schaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht so. Aba anders hört sich's besser an Sie meint, es sei das richtige für sie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grusgrus
16.01.2011, 11:28

Sie aber klein

0

ja kann man , könntest aber auch weil sie meint,dass es das richtige für sie ist schreiben dann hört sichs vllt. nich so komisch an;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kann man, aber 'richtige' muss in diesem Fall groß geschrieben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geht schon. Ich würde aber schreiben: dass es das Richtige...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

könntest schreiben: weil sie meint, dies sei das richtige für sie ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man so schreiben. Aber das Richtige musst Du groß schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man theoretisch so schreiben, aber eine elegante Umformulierung wäre definitiv vorzuziehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...weil sie meint, dass das das Richtige für sie ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Ich schreibe dir, dass das das richtige ist. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?