Kann jemand mein Deutsch ausbessern?

3 Antworten

Ich fände es zwar besser, wenn du deinen eigenen Text abgeben würdest. Aber nun ist es leider passiert, dass man dir den Text korrigiert hat.

Wie sollen sich nun die Deutschlehrer an dem betreffenden Gymnasium ein Bild von deinem Kenntnisstand im Deutschen machen? Vielleicht hängt deine Einstufung von diesem Text ab und du wirst in einen Fortgeschritten-Kurs im Deutschen eingestuft, obwohl du tatsächlich in einen Grundkurs gehörst. Die Lehrer werden zum Glück nach ein paar Tagen merken, wie deine Deutschkenntnisse wirklich sind, und dann musst du eventuell in eine andere Gruppe wechseln. Das ist ärgerlich und bedeutet unnötigen Zeitverlust.

In den korrigierten Text passt das "Blockhaus" leider überhaupt nicht hinein. Ein Blockhaus in Budapest? Wohl eher in Kanada! Ich vermute, dass ihr in einem Wohnblock wohnt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß auf dem Deutschen Nationalitätengymnasium! Wenn du dort dein Abitur in der Tasche hast, sprichst du garantiert sehr gut Deutsch. Vielleicht hast du ja auch die Gelegenheit, an einem Schüleraustausch-Programm teilzunehmen und so ein paar Wochen in einer deutschen Familie zu verbringen. Toi toi toi!

Meine Familie und ich

Ich bin (Name), 14 (oder 19?) Jahre alt und lebe in Budapest in einem Blockhaus mit meiner Mutter (Name), meinem Bruder (Name) und meinem Stiefvater (Name). Wir verbringen viel Zeit miteinander.

Meine Großeltern leben auch in Budapest, nicht weit von uns. Ich verbringe viel Zeit mit Oma und Opa. Sie erzählen mir immer interessante Geschichten, zum Beispiel, wie der Kommunismus in Ungarn war oder was für ein böses Kind meine Mutter früher war.

Momentan kann ich nicht so viel Zeit mit meiner Familie verbringen, weil ich viel lernen muss. Aber sie können es verstehen, wie wichtig es mir ist.

Ich habe viele Zukunftspläne und ich kann mich noch nicht sicher entscheiden, was ich machen will. Zum Beispiel mag ich den Beruf des Schauspielers sehr, aber Sprachen interessieren mich auch.

Nach dem Gymnasium möchte ich an einer Universität studieren. Das ist sicher!

Ich interessiere mich für Vieles, aber sobald ich meinen Beruf für mich gefunden habe, werde ich sehr glücklich und gesund sein.

---

Sehr schöner Text! :-)

Ich habe einige Fehler korrigiert und an wenigen Stellen die Sätze umformuliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
balahxy
Fragesteller

Danke schön!!

Bild zum Beitrag

...

.

 - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)
balahxy
Fragesteller

Danke schön!! Du warst sehr schnell.😳😳

Spikeman197  12.11.2022, 19:45
@balahxy

Mit Stift auf einem Tablet geht das auch schnell...

Ein Blockhaus ist aus Holz...aber das meintest Du bestimmt nicht...