Beherrscht ihr die deutsche Rechtschreibung „perfekt“?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.
Ich denke, dass ich überdurchschnittlich gut bin, aber noch lange nicht perfekt. Zumindest sind meine Beiträge hier - hoffe ich - gut lesbar ohne dass der Leser durch häufige Fehler vom Thema abgelenkt wird oder der Beitrag kaum verständlich wäre (was hier leider auch schon mal vorkommt).
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand nicht so gut Deutsch kann, solange ich merke, dass er/ sie sich anstrengt.

Was mich ärgert sind Beiträge in denen z.B. alles klein geschrieben oder sonst liederlich mit der deutschen Sprache umgegangen wird, nach dem Motto:
Warum soll ich mich groß anstrengen, soll das doch der Leser machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Bei der Kommasetzung hast Du noch etwas Nachholbedarf (gut lesbar KOMMA ohne dass, ärgert KOMMA sind, Beiträge KOMMA in)

Fast.

Gelegentliche Probleme habe ich nur bei der Groß- und Kleinschreibung, weil ich auch noch jahrzentelang mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen bin. Ich kann aber beileibe nicht alle Regeln herbeten, beispielsweise die Kommaregeln. Das beherrsche ich wohl eher intuitiv.

In den TV-Sendungen "Der große Deutsch-Test" hat sich immer gezeigt, dass auch die Dutzende anwesender Deutschlehrer* die Aufgaben nicht fehlerfrei lösen konnten.

Die Rechtschreibreform war nicht sehr hilfreich: früher wurden das und daß oft vertauscht, heute sind es das und dass; das Problem blieb ungelöst. Und warum "zurzeit", aber "zum Teil"?

Hallo,

wir sind alle nur Menschen und machen Fehler - auch in unserer Muttersprache.

Bild zum Beitrag

Ich würde nie von mir behaupten, die deutsche Rechtschreibung fehlerfrei zu beherrschen - schon gar nicht nach der Rechtschreibreform von 1996 und deren Nachbesserungen von 2004 und 2006.

Das hielte ich für vermessen.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Lernen)

Sehr gut, Astrid. Mir geht es genauso. Übrigens: Who's nobody?

Ziemlich. Perfektion ist eine Illusion. Auch ich mach mal Fehler, aber sehr selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung