Soll ich meinen Aushilfejob kündigen deswegen?
Guten Tag,
ich habe einen Zettel bekommen, wo ich meine Urlaubstage planen konnte. Da steht man kann wann immer Urlaub nehmen außer an Weihnachten und Ostern ( KW16), was ich total verstehe, da es zu dem Zeitpunkt ziemlich viel los ist.
Allerdings hat meine sturre Mutter schon seit den Sommerferien geplant , dass wir in den Osterferien 2025 in unseren Heimatland zurückfliegen.Grund: Grab meiner Oma besuchen , da meine Oma im Sommer gestorben ist und wir nicht dahin konnten, aufgrund der Kosten. Meine Mutter wollte sonst auch nur das Heimatland uns zeigen, da wir seit 13 Jahren nicht mehr dort waren.
Ich bin 16 und arbeite als Aushilfe im Einzelhandel. Ich liebe diesen Job und kündige nur sehr ungern. Normalerweise ist es mir auch egal, wann ich Urlaub mache, weswegen ich es oft den Chef überlasse mich in irgendwelche Urlaubswochen zu planen, damit z.b. nicht so viele in den Herbstferien fehlen.
3 Antworten
Wieso willst du etwas, das du liebst, unter etwas stellen, das dir weniger wichtig ist? Als Erstes kannst du ja das Gespräch im Geschäft mit dem/der Verantwortlichen suchen, vielleicht gibt es eine Ausnahme. Ansonsten muss deine Mutter schauen, was sie macht. Aber eine Arbeit kündigen, die dir langfristig einiges mehr bringt als einen kurzen Urlaub, ist schwachsinnig.
Ich will diesen Urlaub nicht. Aber meine Mutter zwingt mich dazu , sie meint, wir würden sonst nie wieder zurück in die Heimat fliegen. Sie denkt auch mein Job ist relativ unwichtig, weil ich noch zur Schule gehe und es nur Aushilfe ist.
Allerdings LIEBE ich wirklich diesen Job.
Schildere deinem Chef diese Situation und biete ihm als Gegenangebot andere Feiertage an. Im Mai bspw. fehlen auch andauernd Leute, weil alle die Brückentage haben wollen.
Ansonsten musst du dich mit deiner Mutter einigen.
Ich persönlich würde deswegen aber nicht sofort kündigen. Mit Sicherheit gibt's da eine Lösung für dieses Problem.
Danke, ja ich kann das machen. Also wie ich oben geschrieben habe ,es ist mir sonst relativ egal ,wann ich Urlaub mache. Ich kann auch in den Sommerferien arbeiten, aber diesmal ist es eine Ausnahme, wo ich unbedingt in den Ostern dahin muss.
Als Minderjeährige/r kannst Du nicht alleine kündigen.
Bespreche das Ganze mit der Mutter. Sie entscheidet.