Konzertkarten verschenken, wie ist das mit Urlaub?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schöne & liebe Idee und ich drücke dir die Daumen das es klappt.

Sage deinen Eltern das sie sich bitte darum kümmern sollen das sie am Tag XY vielleicht auch einen Tag danach Urlaub nehmen falls es kein Wochenende ist, weil du an dem Tag etwas besonderes mit ihnen vorhast und man das nicht verschieben kann sondern nur an dem Tag geht.

So machen wir das immer und ab und zu ist uns die Überraschung gelückt und manchmal ahnte der Beschenkte was los sein könnte.

Ich denke das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Arbeitsplatz. Ich musste meinen Urlaub für das nächste Jahr schon einreichen und der steht auch schon fest.

Ich verstehe deine Zwickmühle sehr gut, ich würde ihm sagen das er für diesen Tag Urlaub nehmen soll, bevor die wunderschöne Überraschung nicht umzusetzen ist.

wann reicht ihr immer euren Urlaub ein?

Eine Woche vorher 😅

Ich hab da echt einen entspannten Job.

Bei deinem Vater gehe ich davon aus, dass frühzeitig fürs ganze Jahr geplant sein muss und sich der Urlaub dann auch noch schieben lässt. Jeder Mensch braucht ja auch mal kurzfristig Urlaub. Es gibt so viele unerwartete Dinge für die man einfach frei braucht. Das ist bei manchen Berufen nicht gern gesehen, aber passiert.

Mit 4 Monaten hat er auf jeden Fall genügend Zeit das klar zu machen.

Natürlich sind 4 Monate vorher ausreichend

Ich reiche immer im Januar für das ganze Jahr ein. Hat immer geklappt

Moewe4  21.10.2023, 06:06

An deinem Arbeitsplatz vielleicht aber das ist nicht grundsätzlich so.

NicoNRW  21.10.2023, 06:09
@Moewe4

Welcher Chef gibt einem Urlaub nicht der 4 Minate vorher beantragt wurde he

Moewe4  21.10.2023, 06:11
@NicoNRW

Wir müssen immer im Oktober unsere Urlaubszettel abgeben und im November steht alles für das kommende Jahr fest. Ich finde das auch sehr unangenehm, ist aber leider so.

NicoNRW  21.10.2023, 07:09
@Moewe4

Recht unflexibel, und ich fand es bei uns schon Schlimm Das er möglichst 3-4 Monate vorher beantragt werden soll. Bei meiner alten Firma reichten auch 2 Monate vorher anmelden

NicoNRW  21.10.2023, 07:12
@Moewe4

Aber ich denke mal selbst euer Chef würde in soeinem Fall , das das Kind einem zu Weihnachten sowas schenkt, und man sagt man brauch in 4 Monaten 2 Freie Tage, Euch freigeben. Ausserdem besteht ja auch noch die möglichkeit auf Freie unbezahlte Tage. Das muss man halt (Früh genug) absprechen9

4 Monate sollten ausreichen um den Urlaub zu bekommen. Zu not könnte deine Eltern dann auch an den Tag/Tagen den Urlaub mit Kollegen tauschen