Warum sind Konzertkarten bei Eventim so unverschämt teuer?

7 Antworten

Da kann Eventim doch nichts für...?! Ja, die nehmen sicherlich auch Provisionen für den verkauf. Ganz klar.

Von welcher Größe reden wir hier denn?

Natürlich bekommt die Band davon noch was ab - keine Sorge ;) Aber es müssen halt auch Personal, Tourbus, Metarial, Security, sämtliche Tontechniker und Lichttechniker bezahlt werden, Sprit, usw usw

10tel  08.11.2023, 11:03

Die Saalmiete dürfte auch erheblich sein. Mindestens ein Tag Aufbau, Veranstaltung und ein Tag Abbau. Da so ein Saal nicht täglich vermietet ist, müssen die Mieterträge die Gesamtkosten einbringen. Vergleichbar mit Ferienwohnungen, die z.T. auch leerstehen.

Neben der Anfrage ist der Preis auch abhängig von der Location und der Show!

Wenn das Konzert in einem Stadion ist, musst man das Stadion mieten und benötigt entsprechend viele Mitarbeiter. Bühne, Licht, Technik, etc. muss ja auch aufgebaut werden, dazu Security, Strom, Reinigung, etc.. Und am Ende des Konzerts gibt es ein Feuerwerk, dass mal eben 30.000-50.000 Euro kostet!

Die ganzen Leute - und das sind hunderte - müssen ja nicht nur bezahlt werden, sondern müssen anreisen, benötigen auch Essen/Trinken und eine Unterkunft, usw.

Und bei Eventim sind die Tickets in der Regel nicht teurer als auf der Website des Veranstalters oder der Band.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Da musst du dich beim Veranstalter und Künstler bedanken das die Tickets so teuer sind. Sie sagen zu welchen Preis der Künstler auftritt und auch wissen sie was das ganze drumherum kostet (Sicherheit, Transport, Personal etc.) und das muss dann alles berechnet werden und so kommen dann die Preis zustande.

Eventim erhebt zwar auch Gebüren für den verkauf aber die Preise legen sie nicht fest. Sie sind der Händler bei denen man die Konzertkarten kaufen kann aber wie die Preise sein werden wissen sie erst, wenn es der Veranstalter ihnen mitteilt. Sie sind nur die Überbringer und nicht die Verursacher der Preise.

Und das bei den große Stars heutzutage selten noch günstige Tickets gibt liegt an der großen Nachfrage und das viele auch bereit sind was mehr für die Tickets auszugeben. Und das es dann die Veranstalter auch ausnutzen ist leider verständlich, weil sie so mehr Gewinn haben vielleicht könnten die Künstler da was dagegen machen und sagen das sie das nicht möchten aber da dem nicht so ist, ist es für sie in Ordnung auch wenn viele Fans dann traurig/enttäuscht sind, weil sie sich das nicht leisten können und ihren Star nie live sehen können.

Ganz einfach weil die kosten manchmal einfach auch so hoch sind und dann kommt es noch drauf an wer ein Konzert gibt

Helene fischer, Böhse Onkelz, Rammstein etc werden wohl teurer sein als Irgendein Drittklassiker C Promi Künstler

Es ist auf jedenfall heute Deutlich Teurer eine Halle zu Mieten, eine Bühne aufzubauen als Früher und Transportiert werden muß der ganze scheis ja auch

Es kommt ja drauf an, wer da spielt. Wenn da der Günni aus Bottrop irgendwo auftritt, dann werden die Karten wohl nicht so viel kosten wie bei zB. Rammstein oder so.