Fotokopie von Konzert Karte statt Original Karte zulässig für Konzert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte(!) funktionieren.

Aber: Wäre ich der Veranstalter, dann würdest Du so lange vor der Tür bleiben, bis sichergestellt ist, dass niemand mehr mit den Originalkarten hindurchgegangen ist.

Und das könnte dann nämlich der ominöse Kartenverkäufer gewesen sein.

Oder Deine Kopien werden zwar eingescannt und entwertet, aber Du bleibst trotzdem erst einmal vor der Tür. So könnte man den Kartenbetrüger gleich am Eingang aus dem Verkehr ziehen - und Dich einlassen.

Zu Recht bist du unsicher. Warum schickt er dir nicht die Originalkarten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit reinkommst. Am Ende wirst du es probieren müssen, aber richte dich darauf ein, dass du das Konzert zu 90%+ nicht sehen wirst. Verlange die Oroginaltickets.

greydaze00
Fragesteller

Ok hab ich jetzt nochmal gemacht danke.

Wenn es richtige gedruckte Tickets sind, geht nur das originale am Einlass. Kein Foto oder sonst irgendwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Ein gutes, sauberes Foto der Tickets funktioniert am Einlass-Scanner genauso gut wie die Originaltickets.
Genau deswegen darf man bei eBay oder den Kleinanzeigen NIEMALS Tickets kaufen, die auf dem Bild komplett mit ungeschwärzten STrich- oder QR-Code zu sehen sind.
Selbst wenn der Verkäufer selbst völlig seriös ist, könnten sich trotzdem schon Dritte das Bild aus dem Angebot abgespeichert haben und beim Konzert nutzen.
Jeder Bar- oder QR-Code ist nur genau 1x gültig am Einlass.
Wer diesen Code als Erstes vorzeigt, kommt rein, alle anderen bleiben draußen.
Dabei spielt es KEINE Rolle, ob der Code nun auf einem Bild, einem Ausdruck oder auf den Originaltickets vorgezeigt wird.
Das bedeutet, auch die Originaltickets (!!) sind nicht mehr gültig, wenn vorher schon jemand mit einem Bild der Tickets am Scanner war.

In der Regel ist das Personal am Einlass angewiesen Fotos oder Kopien von Hardtickets abzulehnen. Das Betrugsrisiko ist zu hoch, dass das originale Ticket auch versucht zuzutrauen.

Bei PDF Tickets oder mobilen Tickets geht das eher. Wer zuerst drin ist, ist drin im Betrugsfall.