Soll ich meinen AMD A10 5700 gegen einen AMD Athlon 200GE tauschen?

5 Antworten

Von der Rechenleistung her tun sich die beiden CPUs wenig weshalb ich von einem Update wegen der Rechenleistung abraten tue.

Der A10-5700 hat vier Kerne und kein SMT wobei je zwei Kerne sich eine Fließkommaeinheit und Teile des Caches teilen.

der Athlon hat zwei Kerne plus SMT.

Natürlich ist der Athlon etwas schneller und benötigt nur etwa die Hälfte an Energie. Wenn dein Rechner 24/7 läuft würde ich das Update in jedem Fall machen, denn schon allein durch die Stromeinsparung dürfte sich das Update lohnen.

Einsparung ca. 30W durch die neue CPU ergibt

(30W/1000)*24*360=259kW pro Jahr

bei ca 35ct je kW also 90,72€

Kosten für den Umbau ca 125,-€

Amortisierung also nach ca 16 Monaten

Sachlich gesehen sind beides DualCore.

Der 200GE dürfte der schnellere sein und braucht dabei weniger Energie und erzeugt weniger Wärme.

Ob sich das im Energieverbrauch dann rechnet ist eine andere Frage.

Denke das du mit einer Ryzen 3xxx Gen besser aufgehoben bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  09.06.2020, 06:42

Vielleicht ein 3000G oder 3200G

Bitte01  09.06.2020, 06:48
@WillEsWissen64

Eher 3600. Er hat ja schon eine GTX1060, dann braucht er nicht noch ne APU

bcords  09.06.2020, 07:43
@WillEsWissen64

Die Athlon 3000g bzw. 3200g basieren aber nicht auf Zen2 sondern basieren auf Zen+, der Unterschied zu dem Athlon 200ge ist daher nur ganz minimal.

bcords  09.06.2020, 07:59
@WillEsWissen64

Sorry ja du hast recht der 3200g ist ja kein Athlon sondern schon ein Ryzen 3

Für F@H wird dir das nicht viel bringen. So viel besser ist die integrierte Grafik nicht, dass sich die Kosten lohnen würden.

WindowsXP2012
Fragesteller

Die integrierte Grafik wollte ich auch nicht benutzen (dafür steckt zurzeit eine GTX1060 im PCIe Slot), sondern es geht eher um die Rechenleistung (Energieeffizienz, neue Architektur, weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung etc)

Saftsack19  09.06.2020, 11:16
@WindowsXP2012

Wenn du Rechenleistung für Rendering oder so brauchst, solltest du nach deutlich mehr Kernen schauen. Bei F@H die CPU zu nutzen, lohnt sich gar nicht, zumindest nicht bei solchen CPUs. Effizienter ist der Athlon, aber das wird sich nicht bemerkbar machen. Der A10 ist FM2-Plattform, also ein halbwegs modernes Design ohne extra Northbridge als Energieschleuder. Der ist schon ziemlich effizient im Idle. Mit dem Athlon wirst du wohl kaum 10W einsparen.

Beide Prozessoren bremsen die Grafikkarte, ein Update zu ein AMD Reyen und einen B450 Mainboard wäre am sinnvollsten.

Wenn du mir dein Mainboard verrätst, kann ich dir wenn ich Zeit habe sagen welche CPU das Optimum für dein System ist.

BIBA