Würdet ihr noch eine PC mit Intel CPU kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab ein pc mit intel den benutze ich aber mehr oder weniger gar nit mehr so wirklich lieber genieße ich draußen die frische luft

wäre ich aber ein pc zocker geblieben würde ich immer intel kaufen

Kerner
Fragesteller

Es,

es wird schon noch mal richtig Winter.

Und dann kann man doch auch mal zocken.

Hansi

Hallo

AMD hat nun mit ihren Ryzen 3D CPUs, die Intel Core weit hinter sich gelassen.

Seh ich anders. Allgemein kann man doch sagen, das heute die Einen mal etwas "besser" sind und morgen sind dafür mal wieder die anderen dran.

Würdet ihr noch eine PC mit Intel CPU kaufen?

Warum nicht? AMD hat beim Stromverbrauch inzwischen kräftig aufgeholt, die Leistung ist auf beiden Seiten vergleichbar gut, nur intel ist meistens teurer. Deswegen läuft es oft auf AMD hinaus, wenn es um den Blick in die Brieftasche geht. Ansonsten sind die intel Prozessoren auch nicht schlechter, als ihre AMD Konkurrenten.

mfG computertom

Nein, habe erst gestern den MacMini mit dem M1-Prozessor bestellt.

Hallo Kerner!

Klar, warum denn nicht? Nur weil manche Sachen so "gehypt" werden oder nicht so "optimal" sind bzw. die Konkurrenz "nur" in manchen Bereichen "anders" ist, drehe ich doch nicht am Rad, schiebe Panik oder wende mich von einer Marke ab. Da es unterschiedliche Hersteller sind, CPUs unterschiedliche Eigenschaften & Features haben und zudem unterschiedliche Dinge unterstützt werden, kann man eh nicht pauschal vergleichen. Fürs Gaming, die Effizienz, Hitzeentwicklung, Preis usw. hatte ich mir AMD und INTEL gekauft. Laut diversen Tests hatte AMD die Nase vorne. Nur, mir ist das egal. Ich kaufe das, was ich mag. Diverse Benchmarks sind zwar messbar, aber bei den meisten Menschen nicht bemerkbar. Und in den jeweiligen Preisregionen nehmen sich bestimmte CPUs zumeist nichts. Und, ob die CPU wärmer/kälter ist, ist mir auch egal. Ich "overclocke" nicht und auch die anderen "Vorzüge" interessieren mich nicht oder lassen mich beeindrucken.

Und, nur weil eine CPU der Marke x "einmal" oder "kurz" schneller/besser ist, andere Eigenschaften besitzt, sagt das gar nichts aus. Die Masse der Unwissenden springen auf den Zug auf, lassen sich beeindrucken, haten und bashen dann.

Ich werde weiterhin INTEL und AMD kaufen. Je nach Wunsch, Anwendung, Budget, Einsatzgebiet, Preis usw. wähle ich entsprechend aus. Meine letzten Käufe waren der i9-1300K und der i9-14900k seitens Intel. Von AMD habe ich mir die 7 7800x3D CPU und andere Varianten gegönnt.

Ich mag beide Hersteller und unterschiedliche CPUs beider Hersteller.

Fürs Rendern habe ich INTEL genutzt, fürs Gaming ab und zu AMD. Dennoch kann ich auch sehr gut perfekt mit dem i9-14900k/i9-13900k und einer RTX 4090 gamen. Geringe Unterschiede bei den FPS usw. interessieren mich nicht. Man müsste auch alle Mainboards, RAM-Module, Grafikkarten, OS, Treiber, Games, DX usw. vergleichen, um eine Aussage treffen zu können. Selbst das kann man nicht, da es zwischen AMD und nVidia Grafikkarten unterschiedliche Techniken, Features usw. gibt, die trotz Intel oder AMD CPU, auch Vor- und Nachteile bringen könnten. Insofern würde es gar keinen Sinn ergeben, alleine wegen "nur" einer CPU eine Debatte zwecks Gaming zu eröffnen oder darüber zu spekulieren.

Ich sehe es entspannt. Generell bin ich gegen Hate/Bashing. Bei Automarken und Smartphones ist das genauso.

Kurzum. Klar würde ich weiterhin "Intel" fürs Gaming kaufen. Genauso kaufe ich "AMD" weiterhin. Ich bastel mit beiden Plattformen herum, ich spiele mit beiden Plattformen, mache dies und jenes mit beiden Plattformen. Mich lassen diverse Dinge unbeeindruckt.

Und, wenn ich "aktuelle" Games unter INTEL zocke, könnte ich nicht sagen, dass alles ruckelt/stockt und "alle" Spiele madig sind. Genauso kann ich nicht sagen, dass es mich jetzt, wenn ich unter AMD spiele, aus dem Orbit beamt und die Unterschiede so extrem sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerner
Fragesteller

Solche Aussagen,

sind ein Traum!!

Hansi

Wieso denn nicht? Wenn ich so z. B. die Tests auch in z. B. Heises c't über die Jahre lese, wechselt das eh immer wieder.

Selber bin ich kein "High-End-Gamer", habe zuviele andere Hobbys usw., aber wenn ich z. B. das lese, kann ich nicht erkennen, dass Intel nun Müll ist:

https://www.hardwarepros.de/amd-vs-intel/

Aber vielleicht hast Du da bessere Vergleiche?

Kerner
Fragesteller

Nein,

ich Frage nur aus Erfahrung.

Hansi