Welches Mainboard soll ich nehmen bzw. welches ist auch besser?

5 Antworten

Der x670 Chipsatz bietet halt mehr Anschlussmöglichkeiten. Mehr USB, mehr SATA, mehr pcie.

Wenn du das alles nicht brauchst und dir ein b650 mainboard ausreichend anschlüsse bietet dann kannst du auch ein b650 Board nehmen. Die Leistung ist bei beiden chipsätzen gleich

B und X Chipsatz Unterscheiden sich lediglich von deren Umfeld wo Sie eingesetzt werden. X hat mehr Lanes und kann auch mehre Komponenten anbinden als der B Chipsatz. Der B Chipsatz ist eher als Allround Lösung gedacht der sowohl Office als auch Spielen Bedienen kann. Der X ist lediglich der Maximalausbau der mit der AMD Ryzen und dem passenden X Chipsatz möglich ist.

Da solltest dich selbst Fragen was für dich eher zutrifft, Zocken und vieles andere noch dazu oder reicht dir eine Allround Lösung ?

Das "beste" gibt es nicht .Nur Anwendungsspezifisch oder nach Bedarf / Anforderung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
WusstIchDasNein
Fragesteller
TECHxFREAK  19.01.2023, 10:16
@WusstIchDasNein

Nicht auf Amazon kaufen. Vor allem bei solchen Technik Sachen zahlt man da gerne 20-50€ mehr als bei anderen Händlern.

Geizhals ist einer des besten vergleichsplattformen die es gibt.

Hier ist dein Bord zum Beispiel 20€ günstiger.

Hier eine Zusammenfassung aller X670er Boards.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@TECHxFREAK

tja, leider liefter mindfactory nicht nach Österreich und in Österrecih wird mir Amazon aber am billigsten vorgeschlagen, und vile andere Seiten kenn ich nicht und die ich kenne kostet es gleich 30€ mehr

Die X-Serie ist wesentlich besser ausgestattet als die B-Serie.

Mehr PCIE Lanes, mehr Virtuelle Phasen und damit bessere VRMs, BLCK Frequenz ist freigeschaltet, damit kannst du deine CPU noch mehr übertakten.

Bild zum Beitrag

Wenn du das Geld hast und Übertakten willst dann eher das X-Board. Wenn man das Geld dazu hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Also wenn Du das Geld ausgeben willst für ne R9 3D, dann sollte man hier nicht am Board knausern und somit hier auf einen X670E setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kommt drauf an wie hoch dein Budget ist und welche Ausstattung du dir wünschst

WusstIchDasNein
Fragesteller

was sagst du zu den

https://www.amazon.de/gp/product/B0BGPV33YS/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

ja zu viel Geld soll man für ein Board auch nicht ausgeben

WusstIchDasNein
Fragesteller
@sgt119

tja......ich wohn in österreich und mindfactory liefter leide rnicht nach österreich......also was etzt????

es gliebt mir nur Amazon übrig, da kostet es 281€ und ist am billigsten