Soll ich meine Freunde verpetzen?

8 Antworten

je nach verursachtem schaden hat das unterschiedliche konsequenzen. wenn dein freund in der lage ist, den schaden zu ersetzen/zu reparieren, dann soll er sich auf jeden fall melden und wiedergutmachen. wenn es seine möglichkeiten übersteigt, können eventuell seine eltern helfen. soferne er/seine eltern eine haushaltsversicherung haben, kann es sein, dass sein schaden sogar abgedeckt ist - kommt halt darauf an, ob absichtlich (vandalismus) oder unglücklich passiert.

ich würde ihn zumindest darauf hinweisen und je nach freundschaft könnt ihr ja gemeinsam versuchen zu retten, was zu retten ist.

Laurenz aus Mettmann steckt in einem Dilemma. Was würdet ihr an seiner Stelle machen?

Das sieht nach einer (Schul-) Aufgabe aus, die Du lösen sollst.

Und, wie sieht Deine eigene Bewertung der Situation aus? Wie würdest Du Dich entscheiden?

Wir sind nicht Du, unsere Entscheidung ist nicht Deine. Denn Du musst ja nachher zu Deiner Meinung auch stehen und sie verargumentieren. Dazu musst Du von ihr überzeugt sein, nicht wir.

Insofern würde eine Diskussion hier mehr Sinn machen, wenn Du uns zuerst Deine Sichtweise und Deine Argumente mitteilst und wir es dann anhand Deiner Argumente diskutieren.

Jasminasal  03.07.2025, 09:53

Finde diese Art von Antwort überflüssig. Dieses gesamte Forum macht in den meisten Fällen keinen Sinn, wenn man nach deiner Logik geht. Eine dritte Meinung zu hören ist immer gut und dass es letztendlich seine Entscheidung ist, ist klar

Waldmensch70  03.07.2025, 09:54
@Jasminasal
Finde diese Art von Antwort überflüssig.

Das ist Deine Meinung. Die kannst Du in Deiner Antwort vertreten.

Aber das hier ist meine Antwort. Die muss nicht Deiner Meinung entsprechen, sondern meiner.

Eine dritte Meinung zu hören ist immer gut und dass es letztendlich seine Entscheidung ist, ist klar

Ich will damit erreichen, dass der Fragesteller sich erstmal selber Gedanken macht und selber in der Lage ist sich eine Meinung zu bilden. Nicht, dass er hier einfach seine Aufgabe auf Andere abwälzt und dann die am besten klingende Antwort abschreibt.

Somit gibt es meine Einschätzung erst, wenn er seinen eigenen Standpunkt dargelegt hat. An dem kann man dann ja gerne ansetzen und diskutieren.

Damit helfe ich ihm weiter, sich solchen Aufgaben zukünftig selber zu stellen.

Jasminasal  03.07.2025, 09:56
@Waldmensch70

Da hast du recht. Mach ruhig weiter. Das war nur meine Meinung :) Sie muss nicht deiner Meinung entsprechen, sondern meiner.

Waldmensch70  03.07.2025, 10:00
@Jasminasal

Bitte lies auch meine Ergänzung meines vorherigen Kommentars, warum ich das so mache. Dann verstehst Du auch meinen Hintergrund, warum ich so antworte. 😉

Aure86  03.07.2025, 10:26

Das könnte ne schulische Aufgabe sein aber schau dir mal den Account an. Erst mal den Text in der Beschreibung und dann die dazu gestellten Fragen. Die fangen alle so an nur mit anderen Namen bzw Ort

Glaube ehrlich gesagt, dass du einfach nichts machen solltest. So bist du fein raus, denn sonst hast du wahrscheinlich ein Problem. Anonym kannst du’s maximal machen, aber selbst das kann auffällig sein

Jetzt kannst du prüfen, auf welcher Stufe der Moralentwicklung (nach Kohlberg) du dich befindest.

Ich würde die Kumpels ansprechen und ihnen sagen, dass sie sich selbst melden sollen, bevor Du es tust!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung