Soll ich Fischölkapseln kaufen fpr Omega3? Welche sind gut?
Ich kaufte die nicht mehr, weil man nicjt weiß, was drin ist. Welche sind gut
Esse Leinsamenöl, aber das ist ja pflanzlicher Schrott und nicht so gut, wie vom Tier
3 Antworten
Da ich keinen Fisch mag nutze ich seit ca. 12 Jahren Omega³ Produkte, um dort keinen Mangel zu bekommen. Ich nutze dabei vorwiegend Fischölkapseln. Omega³ Extreme von Bodylab24 oder Nuvi Health Omega³ von Vitaminversand24 finde ich sowohl von der Dosierung, als auch vom Preis/Leistung ganz gut.
Wenn es Algenöl sein soll dann Natu Rise oder auch Vitaminversand24.
Ja, also ich nehme Tropfen aus Algenöl, die wasserlöslich sind. Jeden Tag. Leinsamen esse ich im ganzen.
Und nehme sonst Ghee oder Kokosöl zum Braten und ein sehr gutes Olivenöl für Salate ertc.
also eigentlich stellen Fische das Omega3 auch nich selbst her... denn: es ist ja essentiell...
aber man hört tatsächlich, dass das Omega3 im Fischöl iwi besser wirkt... ich halte das aber für Unfug, weil die Fische es ja aus Algen haben... und offensichtlich ist das Algenöl für den Fisch gut... warum nich auch für mich?
ich nehme also Algenöl...
ich bekomm ohne Supplementation etwa 300µg ω−3/Tag...
also macht mein Körper aus den 300µg ALA (aus Getreide und so) dann nur 30µg EPA/DHA? und ich bräuchte aber 3000µg? das ist ja total schlecht...
Ja so ungefähr. Wahrscheinlich eher noch weniger, weil die höchste Umwandlungsrate bei schwangeren Frauen gemessen wurde und die niedrigste bei Männern. Im Schnitt sind es wohl ca. 10%.
Am besten du ziehst noch andere Quellen in Betracht oder eine gute Ergänzung deiner Wahl. Bei Algenöl hat man das Problem ja nicht.
Es ist korrekt, dass Fische ihr Omega³ aus Algen bekommen. Neben Fischöl sind allerdings Algen die einzige pflanzliche Quelle in der die Fettsäuren EPA und DHA direkt vorliegen.
In allen anderen pflanzlichen Quellen, z. B. auch Leinöl liegt nur die Fettsäure ALA vor. Diese wird dann im Körper zu EPA/DPA umgewandelt. Allerdings ist das Umwandlungsverhältnis sehr schlecht. Nur rund 10% ALA werden letztendlich in EPA/DHA umgewandelt. Das heißt nimmt man nur pflanzliche Omega³ Quellen zu sich und diese sind nicht Mikroalgen, hat man ein Problem mit der schlechten Umwandlungsrate.
Daher ist Fischöl deutlich potenter und hochwertiger. Algenölprodukte sind zwar inzwischen auch ganz gut dosiert aber immer noch deutlich teurer.
Um alle gesundheitlichen Vorteile von Omega³ mitzunehmen sind übrigens 2.000 bis 3.000 mg EPA/DHA pro Tag notwendig. Gemeint ist hier die Summe aus Ernährung und Ergänzung.