Soll ich Erdkunde oder Geschichte LK wählen?

6 Antworten

Geschichte LK, weil es mich einfach mehr interessiert. Es ist aber auch sehr viel zu lernen. Ich hatte es als Grundkurs und da war echt viel zu tun.

Ein kleiner Tipp: Mit den Heften von der Bundeszentrale für politische Bildung habe ich mich hervorragend auf das Abitur vorbereiten können.^^

LuClRa  22.08.2019, 21:44

Ja, diese Hefte sind genial. Haben wir vom Lehrer vekommen! Kann man aber auch online lesen.

Ich würde eher Geschichte nehmen. Ich finde es nicht so wichtig zu wissen, wo man ist. Sondern viel wichtiger, wer man ist.

Wer waren die Menschen vor mir? Was haben sie gedacht?, Was haben sie getan? Daraus lerne ich mehr für mich selbet als wenn ich nur weiß, wo sie waren.

Ich würde das als "Topografisches Desinteresse" bezeichnen. Vielleicht hat diese Einstellung ja auch etwas mit meinem mangelnden Orientierungssinn zu tun.

Wenn es Dir allerdings nur darum geht, bei welchem Fach Du weniger tun oder lernen muss, kann ich Dir keine sinnvolle Antwort geben.

Geschi (hatte ich auch als LK), weil es geil ist und nicht so lame wie Erdkunde.

Ist aber lernintensiver und anspruchsvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erdkunde, ist m.E. interessanter insofern, dass es auch die Basis sein kann

a. Zusammenhänge erkennen (in Verbindung mit aktuellen Fragestellungen)

b. anschaulich (Reisen)

c Weniger Schlachtengetümmel / wer mit wem und dann gegen wen

archibaldesel  22.08.2019, 21:46

Die Frage war nicht, was du studieren würdest.

Lern Geschichte und endlich mal die ganzen Friederiche II auseinanderhalten.

Einer war wohl der Sohn von Barbarossa, hielt sich Falken und residierte in Palermo, wo er auch noch begraben liegt. In seinem Sarkophag herrscht allerdings die grösste Unordnung. Die sind mal mit einem Endoskop da rein gefahren. War mal im TV.

Der hat sich in Italien auch so eine höchst sonderbare achteckige Burg gebaut. Gefällt mir aber, ein wirklich ausgefallener Geschmack hatte der Herr!