Soll die Mehrwertsteuer für Fleisch auf 19% angehoben werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundesregierung hat auch in ihrem Koalitionsvertrag stehen, daß weniger Fleisch gegessen werden soll.

Nach Regierungsantritt empfiehlt die Expertenkommission namens DGE nur noch minimalen Fleischkonsum.

Woher bekommt die DGE ihr Geld?

Nun soll das Fleisch teurer werden, damit weniger gegessen wird. Was empfehlen die Experten, wenn die Regierung ein Haushaltsloch hat? Richtig , höhere Steuern.

Angeblich wäre es der Wunsch der deutschen Bürger, mehr Geld für gutes Fleisch auszugeben.

Dann könnten doch diejenigen, die Tierwohlfleisch der Stufe 4 so 2 Euro pro Kilo mehr bezahlen.

Stufe 3 kostet 1 Euro mehr, das nimmt man zur Finanzierung der Stallumbauten.

Wer weiterhin Stufe 2 kaufen möchte, bezahlt nichts extra.

Und wer sich nur Stufe 1 leisten kann, sollte mehr Sozialausgleichsbeträge bekommen.

Keine dieser Tierwohlstufen ist illegal, sondern von der Regierung so genehmigt. Gesetzlich erlaubt.

Durch die Steuererhöhung wird die Produktion in Deutschland teurer, die Produktion geht zurück, und die Handelskonzerne holen Billigfleisch aus dem Ausland.

DAS ist wieder einmal genau der gegengesetzte Weg, um das Ziel für mehr Tierwohl zu erreichen.

Selbst ein GRÜNENwähler muss zugeben, daß die Tierwohlstandarts in Deutschland höher sind, als in den Billigländern. Da müsste es doch für die Gesamtheit der Welttierbevölkerung das Beste sein, wenn möglichst viele in einem Sozialland mit Tierschutz wie Deutschland leben und produziert werden.

Aber die GRÜNEN haben nicht vor, daß es vielen Tieren gut geht, sondern möglichst wenig Tiere in Deutschland zu haben, damit die deutsche Restindustrie ihre Produkte exportieren kann und als Bezahlung werden Agrarprodukte importiert.

Koalitionsvertrag (weniger Fleisch/angeblich gesündere ernährung) erfüllt, Kollateralschäden für die Tiere nimmt man billigend in Kauf.

Käfighühner gibt es immer noch, allerdings in der Ukraine, die Eier kommen zu Millionen ins Land und das interessiert die Regierung gar nicht. Soviel zum Tierwohl. Hauptsache in Deutschland wird teurer produziert.

DerJens292  11.04.2024, 22:13

Danke für den Stern.

Hoffentlich kommt diese Dummheit nicht.

Ich halte von unterschiedlichen MwSt-Sätzen generell wenig. Und das obwohl ich nicht so viel Einkommen habe, dass ich Lebensmittelpreise vernachlässigen könnte.

Im Imbiss muss ich mehr bezahlen, wenn ich mich draußen hinsetzen wiil, weil das nicht als "außer Haus" gilt. Für einen Milchkaffee zahle ich 7 %, wenn der Milchanteil über 50 % liegt. Transporte unterliegen den 7 %, wenn überwiegend Lebensmittel transportiert werden. Und und und, Verwaltungsaufwand ohne Ende.

Und dann noch eine stufenweise Erhöhung? Mettbrötchen 11 %, Schinkenbrötchen 10 %, nächstes Jahr dann 12 bzw. 11 %? 15 % für alles und gut ißß.

Was haltet Ihr davon ?

Gar nichts!

Diese Regierung gehört abgesetzt.

Kernkraftwerke abschalten, die wir brauchen. Geld umwidmen. Trotzdem hohe Energiepreise. Waffen an ein korruptes Land verschicken. Von den Amerikanern und Briten alles abkupfern, was uns die gleichen Problem wie bei denen bereitet. Keine eigene Kultur mehr pflegen. Jeden ins Land reinlassen und Steuergelder in ihnen investieren, die nichts bringen. Deutschland deindustrialisieren, so daß weltweit namhafte Unternehmen auswandern und die Währung inflationieren.

Auch Regierungen müssen lernen, vernünftig zu haushalten.

Vergessen wir nicht, wie sie mit der Pandemie umgegangen sind, oder besser gesagt mit den Bürgern umgegangen sind. Diese Regierung muß weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Achwasweissich  10.04.2024, 22:42

Also zwischen der Pandemie und jetzt gabs einen Wechsel, haben vielleicht nicht alle mitbekommen...die Aufarbeitung fängt grade so ganz sachte an.
Erinnerst du dich an Fukushia? Damlas wurde der Atomausstieg beschlossen. Jetzt googel nochmal, wer das war, kleiner Tip: Raute
2015, wer hatte das Sagen? Rrrischisch!

Aber sicher wählst du nächstes mal schwarz weil du vergessen hast oder blau weil dir nichtmehr zu helfen ist.

Jede Steuererhöhung hat nur einen einzigen Sinn und der ist es mehr Geld in die Staatskassen zu bringen. Daher lehne ich auch diese Steuererhöhung ab.

Das Lebensmittel, wozu auch Fleisch einwandfrei gehört mit dem geringegeren Steuersatz von 7 % besteuert werden hat schon einen Sinn und sollte auch so bleiben, eher sollte man alle Lebensmittel von der Steuer befreien.

Das bringt nix außer das wir demnächst Schweinefleisch aus China bekommen das in noch schlimmeren Anlagen erzeugt wird (ich möchte hier nicht davon sprechen, das diese Tiere ein Leben haben, maximal eine Existenz!) als hierzulande weil es billiger ist.

Wenn man will, das Fleisch teurer wird braucht es einen Mehrwert, der lässt sich durch Tierwohl und Qualität erzeugen. Wenn man also Anreize gibt, eben das zu produzieren und gleichzeitig die Haltungsformen 1+2 abbaut + den Import entsprechender Waren stark beschränkt könnten wir alles haben: Zufriedene Bauern, zufriedenes Vieh, einen zwar teuerern aber auch deutlich besseren Fleischkonsum und natürich den Genuss. Wenn so ein schönes Stück einer Färse leise auf den Grill brutzelt ist das schon nett, besonders weil ich das gute Fräulein öfters auf der Wiese gesehen hab.

Die Steuer geht ohne irgendwas außer einer Preissteigerung zu bewirken gleich weg in irgendein Loch.