Fleisch verbieten?

10 Antworten

Nein das ist nich richtig den gekochtes Fleisch Evolutionäre wichtig für die Entwicklung des Menschen Gehirn ist und die Ernährung von vegetarischen oder sogar veganen Lebensmitteln könnte das Wachstum wieder zurück entwickeln

Und außerdem ist in veganen Lebensmitteln ein Chemicher Stoff enthalten der die zusammen Setzung von Tapetenkleister gleicht

Christophmay82
Fragesteller

Bist du dumm?

Singuli  06.05.2024, 20:33
@Christophmay82

Hast du irgendwie ein Problem mit anderen Meinungen? Du kannst doch nicht anderen vorschreiben wollen, was sie zu tun und zu lassen haben?

Und dein Vorschlag würde genau anderen diktieren, was sie zu tun und zu lassen haben.

Christophmay82
Fragesteller
@Singuli

Also findest du es ok, dass wir täglich Millionen Tiere brutalst ermorden, nur dass wir Fleisch essen können? Fleisch ist garnicht mehr essentiell für den Menschen, es gibt genug Alternativen, es ist eine Luxusware, für die andere Spezies leiden müssen

Singuli  06.05.2024, 20:45
@Christophmay82

Durch deine Wortwahl lese ich heraus dass du verblendet bist. Sonst würdest du z.b. nicht von "brutalst ermorden" sprechen.

Wie kommst du denn z.B damit klar dass in der Natur Tiere von anderen Tieren gefressen werden ohne dass sie vorher betäubt werden? Sowas dürfte ja dann auch nicht erlaubt sein.

Letztlich ist es aber eine Frage ob die Massentierhaltung nicht abgeschafft werden sollte. Damit könnte ich mich z.B anfreunden.

Christophmay82
Fragesteller
@Singuli

97% der Zuchttiere leben in Massentierhaltung. Jeden Tag werden in Deutschland 2 Millionen Tiere ermordet. Wenn du dir mal ein bisschen die Lebensumstände von den Tieren in der Massentierhaltung anschaust, siehst du, was ich mit brutalst ermordet meine.

Singuli  06.05.2024, 21:45
@Christophmay82

Nur dass du siehst dass ich mich auch damit beschäftige, das folgende Buch steht bei mir im Schrank:

https://www.amazon.de/Tierische-Gesch%C3%A4fte-Eimler-Wolf-Michael-Kleinschmidt/dp/B002AFUVTS

Letztlich ist es das Problem, dass der Verbraucher immer zur billigsten Ware greift. In der Fleischtheke gibt es mittlerweile immer die Auswahl zwischen höherwertigem Fleisch und Massentierhaltung. Aber wenn es um den Geldbeutel geht dann greift der Verbraucher meistens zum billigen Produkt.

Fleisch muss einfach teurer werden und es muss mit der Massentierhaltung Schluss sein. Ein Verbot wie du es forderst greift da nicht weit genug meiner Meinung nach.

Johnn18  06.05.2024, 22:01
@Christophmay82

Ok dan gehört du auch zu den die mir mein Schnitzel wegnehmen wollen dan frage ich dich mal wenn ich keine Tiere mehr esse darf darf ich dan solche leute wie dich esse ?

Kitharea  07.05.2024, 06:51
@Christophmay82

"Wenn du dir mal ein bisschen die Lebensumstände von den Tieren in der Massentierhaltung anschaust, siehst du, was ich mit brutalst ermordet meine."

Warst du JEMALS in deinem Leben in einem "guten" Zuchtbetrieb ? Und hast dir selbst ein Bild gemacht? Wenn ich mir tagtäglich Splatterfilme ansehe wo Leute geschlachtet werden könnte ich auch denken, dass das die alltägliche Abgangsart ist. Nur, weil es nicht perfekt ist ist es noch lange nichts, was man verbieten muss. Das Wissen und der Wunsch des Kunden, dass sich dort was verbessern muss (und dieser existiert) ist erstmal ein guter Weg. Aber du kannst nicht einfach hingehen und Konzerne mit 2000 Mitarbeitern einfach zusperren nur weil Mr. Tierschützer denkt Insekten und Füchse hätten keinen Wert. Eins nach dem Anderen. Bis vor 20 Jahren interessierte es keinen wie Tiere in Massentierhaltung gehalten werden. Tut es in den meisten Ländern noch immer nicht. Aber man sieht inzwischen, dass es Wirkung zeigt - man sieht, wie langsam umgestellt wird. Jetzt müsste nur noch der Kunde auf 5 Mal die Woche Fleisch verzichten und einmal die Woche "wirklich hochwertiges" Fleisch kaufen und das Problem wäre keins mehr. Aufmerksamkeit bei dem Thema bewirkt Änderungen. Wir sind nach wie vor Demokratie und die meisten Menschen die Fleisch essen verstehen wesentlich besser als jeder Veganer WO das eigentliche Problem ist. Nämlich nicht am Fleisch essen selbst, sondern an der Haltung der Tiere.

Apokalypse2020  06.05.2024, 20:45

Das trifft nur auf z.B. vegane Wurst oder so zu. Man kann aber gut ohne das Zeug vegetarisch essen. Die Gehirne entwicklen sich leider schon zurück.

Ich würde es ab dem Punkt für gut halten, wo es umsetzbar ist. Bis es soweit ist, muss man aber noch viel darauf hinarbeiten & mit den Menschen in Dialog treten.

Überhaupt nichts, zumal die Umsetzung auch nicht möglich ist.

Christophmay82
Fragesteller

Wenn die Meinung in der Bevölkerung geändert wird und Fleischkonsum als schlecht angesehen wird, steht dem Verbot nichts im Wege

Singuli  06.05.2024, 20:34
@Christophmay82

Nein das ist genauso weltfremd wie wenn man Alkohol oder Haschisch oder sonst was verbieten wollte. Das wird nicht funktionieren.

DieStudierte  06.05.2024, 20:34
@Christophmay82

Und das wird schon nicht funktionieren. Welcher normale Mensch lässt sich schon eine vorgekaute Meinung aufdrängen? Ich werde definitiv immer Fleisch essen und wenn es verboten wird, schlachte ich einfach wieder selbst, so wie früher auch.

DieStudierte  06.05.2024, 20:40
@Christophmay82

Ich bezweifle stark, dass mich jemand schlachten und essen wird :) Ich hingegen werde – wie gesagt – weiterhin Fleisch essen, selbst wenn es irgendwann verboten werden sollte (was praktisch ausgeschlossen ist).

Kitharea  06.05.2024, 20:40
@Christophmay82

Die Meinung dazu wird sich nicht in der gesamten Bevölkerung ändern. Schon allein weil du für Babys extra Tiere züchten müsstest die du dann schlachtest - was am Deutlichsten zeigt, dass Fleisch für den Menschen zu einem gewissen Teil benötigt wird.
Davon abgesehen ist nicht der Fleischkonsum das Problem - der Mensch ist ebenfalls Teil der Natur und nunmal Allesfresser. Du kannst auch Fleischfresser nicht vor Gericht stellen. Das Problem ist die Massentierhaltung - und wie viel Fleisch wir zu welchem Preis zur Verfügung haben. Aber DAS Problem ist nicht ausgelöst durch die Bevölkerung sondern einzig und allein durch die Großkonzerne. Die Fleisch vernichten um den Marktpreis zu halten. Und somit den Marktpreis selbst manipulieren und dementsprechend zeitweise viel mehr Tiere töten als nötig wäre.

Mal abgesehen davon, dass das absolut unmöglich umzusetzen ist, nein, das ist nicht der richtige Weg.

Dagegen. Würde eher Zucker verbieten.

MarkusJaja  06.05.2024, 20:28

das wäre doch genauso bekloppt